-- Anzeige --

Bundesrichter genehmigen Nachtflüge in Schönefeld

13.10.2011 14:05 Uhr
Bundesrichter genehmigen Nachtflüge in Schönefeld
Am neuen Hauptstadtflughafen wird das Starten und Landen auch teilweise in der Nacht erlaubt sein
© Foto: gmp Architekten, JSK International / Berliner Flughäfen

Herbe Niederlage für die Anwohner des neuen Großflughafens: Die höchsten Bundesrichter wollen an den geplanten Nachtflügen nicht rütteln. Die Flughafenbetreiber sehen sich auf dem Weg zur deutschen Nummer Drei

-- Anzeige --

Leipzig/Berlin. Am künftigen Hauptstadtflughafen wird es kein komplettes Nachtflugverbot geben. Das Bundesverwaltungsgericht wies am Donnerstag Klagen von Anwohnern und Anrainer-Gemeinden zurück und bestätigte die geplante Regelung. Danach sind an dem Großflughafen in Schönefeld zwischen 22.00 Uhr und Mitternacht sowie zwischen 5.00 und 6.00 Uhr durchschnittlich 77 Starts und Landungen erlaubt, maximal 103. Die Planer hätten die Lärmschutzinteressen der Anwohner ausreichend berücksichtigt, entschied das höchste Gericht. Die Kläger nannten das Urteil eine "Katastrophe", die Betreiber einen "Meilenstein".

Ein Dreivierteljahr vor Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens haben die Richter damit den Planergänzungsbeschluss für zulässig erklärt (Az: BVerwG 4 A 4000.09, 4000.10, 4001.10). Für den Flughafen Frankfurt hatte erst am Dienstag der Hessische Verwaltungsgerichtshof ein vorläufiges Nachtflugverbot für den Winterflugplan verhängt. Die Kasseler Richter sahen die Anwohner in dem Ballungsraum nicht ausreichend vor nächtlichem Fluglärm geschützt. Auch für Deutschlands größten Flughafen entscheidet endgültig das Bundesverwaltungsgericht. Die hessische Landesregierung erwartet das Urteil für Anfang 2012.

Der neue Hauptstadtflughafen kann dagegen ohne weitere Einschränkungen an den Start gehen. 2006 hatte das Leipziger Gericht den 24-Stunden-Betrieb auf dem Airport an der Stadtgrenze untersagt. Er soll am 3. Juni 2012 eröffnet werden.

"Der letzte Meilenstein auf dem Weg zum neuen Flughafen"

"Das war der letzte Meilenstein auf dem Weg zum neuen Flughafen", sagte Flughafen-Chef Rainer Schwarz. Schönefeld werde der "dritte große Player" unter den deutschen Flughäfen - nach Frankfurt und München. Der Flughafen öffnet mit einer Kapazität von 27 Millionen Passagieren, Ausbaustufen bis zu 45 Millionen sind vorgesehen. Der neue Flughafen im brandenburgischen Schönefeld ersetzt die bestehenden Flughäfen in Tegel und Schönefeld sowie den bereits geschlossenen Flughafen Tempelhof.

"Das Urteil ist eine Katastrophe für alle Menschen in Deutschland, die in der Nähe von Verkehrsflughäfen wohnen", sagte dagegen Carl Ahlgrimm, der Bürgermeister von Großbeeren. Die Gemeinde zählte mit Blankenfelde-Mahlow, Eichwalde, Großbeeren und Schulzendorf sowie Anwohnern zu den Klägern. "Nachtruhe wird auf fünf Stunden beschränkt - aus rein wirtschaftlichen Interessen der Fluggesellschaften", sagte Ahlgrimm.

Richter Rüdiger Rubel hatte der Planungsbehörde, dem brandenburgischen Infrastrukturministerium, bescheinigt, es habe den Bedarf für Nachtflüge plausibel dargestellt. Es habe auch die Lärmschutzbelange der Anwohner zutreffend ermittelt und nicht unterschätzt. Dass die Flugrouten anders liegen als jahrelang angenommen, sei für den Lärmschutz in der Nacht nicht entscheidend, fügte Rubel hinzu.

Der Bürgerverein Berlin-Brandenburg (BVBB) will das Urteil nicht akzeptieren und kündigte eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg an. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.