-- Anzeige --

Gemeinsame Seehafenanbindung bei Intercontainer und Transfracht

07.04.2008 14:14 Uhr

Bündelung der Ressourcen: Operateure kooperieren im intermodalen Verkehr zwischen Norddeutschland und Ungarn

-- Anzeige --

Basel/Frankfurt/Main. Intercontainer und TFG Transfracht kooperieren künftig im intermodalen Verkehr zwischen den deutschen Seehäfen und Ungarn. Dies gaben die beiden Operateure für den Kom-binierten Verkehr (KV) heute bekannt. Ziel sei es, durch die Verknüpfung der Stärken beider Zug-netzwerke ein optimiertes Angebot für die Kunden bereitzustellen. Intercontainer bietet als neues Angebot im TFG Transfracht-System Albatrosexpress zwischen den deutschen Seehäfen und Nürnberg, welcher mehrmals täglich ab allen Hamburger und Bremerha-vener Kais nach Nürnberg verkehrt. Dort wechseln die Container auf die Intercontainer-Ganzzüge über das Hub Sopron weiter nach Ungarn, in den Balkan sowie die Türkei. Auch in der Gegenrich-tung sind die Ganzzüge aus Südosteuropa via Nürnberg mit dem Albatros-System abgestimmt. Franz Böni, Managing Director der Intercontainer, verspricht sich durch die Kooperation Synergie-effekte wenn beide Unternehmen „die knappen Ressourcen, besonders in den Häfen, gemeinsam nutzen“. Die bisherigen Intercontainer-Züge zwischen den deutschen Seehäfen und Sopron wer-den zum 7. April eingestellt. „Unsere restlichen Angebote im Verkehr Deutschland – Ungarn sind von dieser Massnahme nicht betroffen“ erklärt Böni, und weiter: „auch das Buchungsprozedere bleibt unverändert. Die Kunden ordern ihre Sendungen wie bisher bei ihrem jeweiligen Partner.“ (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.