-- Anzeige --

Frankreichs Schienenverbände warnen vor Todesstoß durch Bahnstreik

18.12.2019 16:48 Uhr
1
In Paris und vielen anderen französischen Städten demonstrieren Menschen gegen die geplante Rentenreform
© Foto: Derajinski Daniel/ABACA/picture-alliance

Die Verbände AFRA und GNTC warnen vor den Negativfolgen der landesweiten Streiks gegen die geplante Rentenreform für ihr Geschäft und erwarten, dass die französische Regierung etwas unternimmt.

-- Anzeige --

Paris. Vor katastrophalen Folgen warnen der französische Schienenverband (AFRA) und die Landesgruppierung der Kombi-Transporteure (GNTC) die Regierung anlässlich des aktuellen Streiks gegen die geplante Rentenreform, die seit Tagen landesweit den Bahnverkehr lahmlegen. Sie fordern von ihr „starke und konkrete Maßnahmen“ zur raschen Wiederbelebung des Schienengüterverkehrs. Es könne derzeit wegen des Streiks „so gut wie kein einziger Kombizug zirkulieren“ und der gesamte Sektor stehe mittlerweile schon kurz vor dem Kollaps, erklärte GNTC-Vorstand Dominique Demonrandie.

Nicht nur in wirtschaftlicher, auch in kommerzieller Hinsicht sei die Situation für die Operateure im kombinierten Verkehr besonders schädigend. Ganze sieben Prozent der Güterzüge zirkulierten derzeit, was den Sektor in bislang nie erlebte Schwierigkeiten bringe, sagte Pascal Sainson von AFRA. Für die Unternehmen und ihre Kunden stelle dies eine zusätzliche Belastung dar, nachdem sie in diesem Sommer schon mit Problemen auf der Strecke nach und von Modena in der Emilia-Romana und daran anschließend  auch noch mit den Unwettern in der Region Béziers zu tun gehabt hätten. Und jetzt könnten sie ihre Züge erneut nicht fahren lassen. (jb/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Sachgebietsleitung Einkauf (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.