-- Anzeige --

TX Logistik wechselt Terminal auf der Strecke zwischen Leipzig und Verona

17.12.2019 16:37 Uhr
TX Logistik, Lok
TX Logistik fährt von Leipzig aus jetzt das Terminal Sommacampagna-Sona bei Verona an
© Foto: TX Logistik

Die Intermodalzüge des Eisenbahnunternehmens fahren seit dieser Woche auf der italienischen Seite das Terminal Sommacampagna-Sona, weil dort die Wartezeiten kürzer und die Abstellmöglichkeiten besser sind.

-- Anzeige --

Troisdorf. Intermodalzüge der TX Logistik, die zwischen Leipzig und Verona verkehren, fahren auf italienischer Seite künftig das Terminal Sommacampagna-Sona an. Die Verlegung wurde mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember wirksam, teilte das Eisenbahnunternehmen jetzt mit. „In Sommacampagna-Sona sind wir für intermodale Verkehre alleiniger Kunde“, begründete Norbert Rekers, Regional Director Central Intermodal Europe bei TX Logistik, den Terminalwechsel. Er erwartet dort kurze Wartezeiten und optimierte Abstellplätze.

Sommacampagna-Sona liegt etwa zehn Kilometer vom Terminal Quadrante Europa entfernt, das der Eisenbahnlogistiker bislang auf der Leipzig-Relation nutzte. TX Logistik nahm die Verbindung im Februar 2017 in den Fahrplan auf. Start und Ziel in Leipzig ist auch künftig das DUSS-Terminal. Transportiert werden sowohl Bulk- und Tankcontainer als auch Wechselbrücken und Sattelauflieger. Beladen sind sie überwiegend mit Fahrzeugteilen, Chemieprodukten und Konsumgütern. Bis zu 37 Ladeeinheiten passen auf den Zug. TX Logistik übernimmt den Angaben zufolge in Eigenregie nicht nur die Traktion, sondern auch die Vermarktung der Transportkapazitäten.

Vier Rundläufe pro Woche

Die Zahl der Rundläufe zwischen Leipzig und Verona liegt laut der Mitteilung aktuell bei vier pro Woche. Die Route führt über Passau und den Brenner. „Das Terminal in Sommacampagna-Sona ist groß genug, um bei steigender Nachfrage nach Schienentransportkapazitäten die wöchentliche Frequenz zu erhöhen“, betonte Rekers. Im intermodalen Netzwerk ist Verona eine der wichtigsten Drehscheiben für TX Logistik. Derzeit verbindet das Eisenbahnunternehmen sieben Standorte in Deutschland sowie Padborg in Dänemark regelmäßig mit der norditalienischen Wirtschaftsregion.

Auf allen Relationen außer Leipzig – Verona will TX Logistik übrigens weiterhin das Terminal Quadrante Europa nutzen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.