Der Smart Racer von Renault Trucks im VR-Lkw-Test

18.09.2025 11:03 Uhr
Renault T 480 TC Smart Racer
Das Sondermodell „Smart-Racer“ wäre alternativ auch mit dem größeren Top-Fahrerhaus „High-Sleeper-Cab“ zu haben
© Foto: VerkehrsRundschau/Jan Burgdorf

Nicht weniger als bis zu 14 Prozent weniger Verbrauch verspricht Renault Trucks durch die jüngsten Neuerungen an seiner Fernverkehrsbaureihe. Die VerkehrsRundschau geht mit dem aufgefrischten "T" auf Tour.

Beim Image hat es die Marke Renault Trucks hierzulande bekanntlich nicht leicht. Für den französischen Hersteller Grund genug, die berühmte Flucht nach vorne anzutreten und in Lyon die nächste Effizienz-Stufe zu zünden.

Erster Vorbote ist der "Smart-Racer", wohinter sich ein Sondermodell verbirgt, das noch bis Jahresende von den Produktionsbändern rollt. Abgesehen von auffälligen Applikationen auf der eher ungewöhnlichen orangen Grundlackierung, spendiert der französische Hersteller hier alle verfügbaren kraftstoffsparenden Optionen. Die sollen das Zeug dazu haben, den Verbrauch im Langstreckeneinsatz um bis zu 14 Prozent zu senken - bezogen auf das Normalmodell.

Neu: Kameras anstatt Spiegel

Der augenscheinlichste Spritsparer ist das neue kamerabasierte Spiegelersatzsystem, wie es im Fachjargon so schön heißt, das nun auch Renault Trucks im Angebot hat. Auch wenn es keine…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.