Renaults Elektro-Transporter: Trafic, Goelette und Estafette im modernen Gewand

Bei Renault laufen sich neue E-Vans warm. Trafic, Goelette und Estafette E-Tech sollen 2026 starten und stehen auf einer neuen, elektro-spezifischen Plattform.
Tradition und Moderne liegen hier dicht zusammen. Denn einerseits bringen die drei Renault-Neuheiten, die im Laufe des kommenden Jahres auf den Markt finden sollen, eine futuristische Optik mit und bewegen sich per zukunftsweisendem Elektroantrieb fort. Bei den Namen entschied sich der französische Hersteller aber für eine Hommage an teilweise längst vergessene Transporter-Modelle.
Der Trafic als Kastenwagenmodell
Am geläufigsten ist der Name "Trafic", der schließlich seit 1980 bis heute für die Midsize-Transporter von Renault steht. Das jüngste Modell "Trafic E-Tech" repräsentiert die Kastenwagen-Versionen und bietet auf kompakten 4,87 Meter Außenlänge bis zu 5,1 Kubikmeter Ladevolumen. Ist das nicht genug, steht alternativ das um 40 Zentimeter längere L2-Modell bereit, in das 5,8 Kubikmeter passen. Beide Modelle sollen maximal 1,90 Meter hoch bauen, wodurch die Park- und…