-- Anzeige --

Feinstaub-Grenzwert in zwei Städten bald überschritten

14.11.2011 18:05 Uhr
Feinstaub-Grenzwert in zwei Städten bald überschritten
2009 hatte Darmstadt 41 Tage mit mehr als 50 Mikrogramm Feinstaub je Kubikmeter Luft
© Foto: ddp/Volker Hartmann

In Frankfurt und Darmstadt wird der Feinstaub-Grenzwert in diesem Jahr voraussichtlich überschritten

-- Anzeige --

Wiesbaden. In Frankfurt und Darmstadt wird der Feinstaub-Grenzwert in diesem Jahr voraussichtlich überschritten. Schon am Sonntag habe die Messstation in Frankfurt 35 Tage mit durchschnittlich über 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft verzeichnet - mehr seien im ganzen Jahr nicht erlaubt, teilte das Hessische Landesamt für Umwelt und Geologie (HLUG) in Wiesbaden am Montag mit. In Darmstadt wurde der Grenzwert seit Jahresbeginn an 34 Tagen überschritten.

Im vergangenen Jahr war der Grenzwert an allen hessischen Messstationen eingehalten worden, 2009 hatte Darmstadt 41 Tage mit mehr als 50 Mikrogramm Feinstaub je Kubikmeter Luft. In diesem Jahr sei bereits von Januar bis März der "Grundstock" für die Überschreitung des Grenzwerts gelegt worden, berichtete das Landesamt. Damals habe es häufig sogenannte austauscharme Wetterlagen gegeben, bei denen sich Schadstoffe - vor allem aus dem Verkehr und im Winter auch aus Heizungen - am Boden sammeln und vom Wind nicht abtransportiert werden. 

Um den Feinstaubgehalt zu senken, hat Frankfurt als einzige hessische Stadt eine Umweltzone, in der nur schadstoffarme Autos fahren dürfen. Im kommenden Jahr tritt die dritte Stufe in Kraft, dann sind nur noch Autos mit grünen Plaketten erlaubt, Ausnahmen müssen beantragt werden. Ziel ist es, die Belastung mit Feinstaub und Stickstoffoxid weiter zu senken. Nach Angaben der Stadt vom Montag haben rund 28.000 in Frankfurt zugelassene Autos und 7000 LKW keine grüne Plakette. In den kommenden Jahren sollten die Grenzwerte zuverlässig eingehalten werden, heißt es in der Mitteilung der Stadt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.