-- Anzeige --

Eurotunnel verkauft Kanalfähren an DFDS

15.06.2015 10:57 Uhr
Eurotunnel verkauft Kanalfähren an DFDS
MyFerryLink betreibt eine Fährlinie über den Ärmelkanal
© Foto: Picture Alliance/dpa

Das bislang für MyFerryLink eingesetzte Personal mit mehr als 600 Beschäftigten soll übernommen werden.

-- Anzeige --

Paris. Offiziell aus Sorge vor einer neuerlichen Attacke der britischen Wettbewerbsaufsicht hat der französisch-britische Tunnelbetreiber Eurotunnel zwei seiner drei bislang an MyFerryLink vermieteten Fährschiffe für den Verkehr zwischen Calais und Dover an die dänische Reederei DFDS verkauft, die ihrerseits einen Fährdienst im Ärmelkanal betreibt. Das dritte Schiff will Eurotunnel behalten und zukünftig für den Frachtverkehr einsetzen, wenn die Wettbewerbsaufsicht dagegen keinen Einspruch erhebt.

DFDS habe erklärt, das bislang für MyFerryLink eingesetzte Personal mit mehr als 600 Beschäftigten voll übernehmen zu wollen, heißt es in einem Zeitungsbericht.

Querelen bei MyFerryLink-Eigentümer

In einer Stellungnahme zu dem Verkauf der beiden Schiffe bedauerte Eurotunnel, dass der MyFerryLink-Besitzer Scop SeaFrance nicht die nötige Unterstützung für ein eigenes Übernahmeangebot erhalten habe und man daher gezwungen gewesen sei, das der dänischen Reederei zu akzeptieren. Damit sehen sich Beobachter in ihrer Auffassung bestätigt, dass der eigentliche Grund für den Verkauf der beiden Fährschiffe in Führungsquerelen auf Seiten der Scop SeaFrance zu sehen sei. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.