-- Anzeige --

EU findet Kompromiss für Tankstellen-Netz

21.03.2014 10:11 Uhr
EU findet Kompromiss für Tankstellen-Netz
Es soll keine verbindlichen Vorgaben für die Zahl von Tankstellen für Elektrofahrzeuge geben
© Foto: Picture Alliance/JOKER/Erich Häfele

Ein ausreichendes Tankstellennetz für Flüssigerdgas (LNG) auf den Strecken des Kernnetzes des Transeuropäischen Verkehrsnetzes soll erst 2025 fertig sein.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Einrichtungen haben sich auf einen Fahrplan zum Aufbau eines Tankstellen-Netzes für alternative Kraftstoffe in Europa geeinigt. Gegenüber den ursprünglichen Plänen der EU-Kommission setzten die EU-Mitgliedsstaaten in den Kompromissverhandlungen vor allem mit ihrer Forderung durch, keine verbindlichen Vorgaben für die Zahl von Tankstellen für Elektrofahrzeuge zu machen. Andere Zielvorgaben wurden zeitlich um fünf Jahre verschoben.

Laut Kompromiss soll bis 2020 gewährleistet sein, dass für Fahrzeuge, die mit Strom oder komprimiertem Erdgas (CNG) angetrieben werden, in Städten und städtischen Ballungszentren ausreichend viele Tankpunkte zur Verfügung stehen, damit sie problemlos fahren können. Die EU-Kommission hatte, später unterstützt vom Verkehrsausschuss im EU-Parlament, noch gefordert, dass bis 2020 jedes EU-Mitgliedsland eine bestimmte Zahl von Stromladestellen für Autos und alle 150 Kilometer eine CNG-Tankstelle vorweisen sollte.

 

LNG kommt für LKW und Schiffe

Genügend Tankstellen für Flüssigerdgas (LNG) auf den Strecken des Kernnetzes des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-V) - interessant vor allem für LKW - soll jetzt erst 2025 erreicht sein. Die Kommission wollte das Ziel schon fünf Jahre früher erreicht sehen. Gleiches gilt für die LNG-Tankmöglichkeiten für Schiffe. Erst 2025 sollen jetzt in allen Seehäfen des TEN-V-Kernnetzes und erst 2030 in allen Binnenhäfen des TEN-V-Netzes LNG-Tankstationen für Schiffe eingerichtet sein. Auch für Wasserstoff wurden die Kommissions-Vorschläge aufgeweicht. Nur Mitgliedsstaaten, die diesen Alternativantriebsstoff fördern wollen, sollen bis 2025 ein solch dichtes Netz aufweisen, dass Fahrzeuge innerhalb der nationalen Grenzen problemlos fahren können.

„Wir im Parlament hätten uns ein deutlich höheres Tempo vorstellen können, um den einheitlichen Infrastrukturaufbau in Europa voranzubringen. Trotzdem können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein“, kommentiert Ismail Ertug (SPD), Schattenberichterstatter im EU-Parlament, den gefundenen Kompromiss.

Dieser sieht auch einen einheitlichen Ladestecker für Elektroautos vor. „Die frühe Festlegung verhindert, dass für Elektroautos das gleiche Problem auf dem Binnenmarkt entsteht, wie bei anderen Elektrogeräten zuvor. Ein deutsches Elektrofahrzeug muss auch an einer französischen Ladesäule problemlos betankt werden können, ohne dass zusätzliche Kosten für Adapter anfallen“, begrüßt Ertug diese Entscheidung. Der Kompromiss muss jetzt noch vom Parlament im Verkehrsausschuss und Plenum sowie vom Ministerrat bestätigt werden. (kw)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.