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Deutsche Post DHL baut alternative Fahrzeugflotte aus

14.03.2014 14:20 Uhr
Deutsche Post DHL baut alternative Fahrzeugflotte aus
Die Deutsche Post setzt Elektrofahrzeuge vom Typ Renault Kangoo Z.E. ein
© Foto: Deutsche Post DHL

Der Konzern will seine Kooperation mit Renault intensivieren und künftig noch mehr Elektrofahrzeuge einsetzen.

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Bonn. Der Konzern Deutsche Post DHL hat seine alternative Fahrzeugflotte nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr um weitere 4.000 auf aktuell 10.500 umweltfreundliche Fahrzeuge ausgebaut. Die Investitionen in neue Technologien und Kraftstoffkonzepte sind Teil des konzernweiten Klimaschutzprogramms Go Green. DHL betreibt derzeit mehr als 300 Elektrofahrzeuge weltweit sowie über 300 Hybridfahrzeuge und fast 2.500 Fahrzeuge, die mit Biokraftstoffen, Gas, Ethanol oder dualen Kraftstoffen betrieben werden. Darüber hinaus setzt das Unternehmen auf aerodynamische Optimierungen, um die CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren.

„Elektrofahrzeuge eignen sich besonders gut für die innerstädtische Zustellung auf bestimmten Routen, wo ihre Vorteile wie CO2-Effizienz, geräuscharmer Betrieb und effiziente Kostensysteme besonders zum Tragen kommen“, sagt Manoella Wilbaut, Head of Global Commercial Developments für den DHL Automotive Sektor.

Um den Einsatz von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben auch künftig weiter auszubauen, hat Deutsche Post DHL kürzlich eine Absichtserklärung für einen globalen Rahmenvertrag mit dem Autohersteller Renault unterzeichnet. Die geplante globale Vereinbarung soll Optionen für den künftigen Kauf von Renault-Fahrzeugen des Modells Kangoo Z.E. enthalten. Der Kangoo Z.E. ist ein Elektrofahrzeug, das derzeit für die Zustellung von DHL Express-Sendungen in Frankreich sowie in Aruba, Belgien, Dänemark und Deutschland eingesetzt wird. Insgesamt nutzt DHL aktuell 304 Elektrofahrzeuge, darunter neben dem Kangoo Z.E. auch den Renault ZOE und den Renault Twizy.

Im Rahmen seiner globalen Nachhaltigkeitsbemühungen kooperiert Deutsche Post DHL jedoch mit allen großen Autoherstellern weltweit. Dabei kommen alle verfügbaren Technologien – von Biogas bis Elektromotor – zum Einsatz. Das neueste Projekt läuft derzeit in Bonn, wo der gesamte Paketzustellbetrieb in der Innenstadt und den umliegenden Gebieten auf Elektrofahrzeuge umgestellt wird. Bis 2016 sollen dort mehr als 140 E-Fahrzeuge im Einsatz sein. (sno)

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