-- Anzeige --

Erstes Großcontainerschiff mit Gasantrieb kommt nach Hamburg

07.06.2021 13:58 Uhr
Bruessel Express
Die „Brussels Express“ ist das erste Containerschiff ihrer Größe, das bald komplett mit Gas angetrieben werden soll
© Foto: Hapag-Lloyd

Das 15.000 TEU Schiff „Brussels Express“ traf am Wochenende nach seinem Umbau durch die Reederei Hapag-Lloyd in seinem Heimathafen Hamburg ein.

-- Anzeige --

Hamburg. „Brussels Express“, das weltweit erste Großcontainerschiff, das auf Gasantrieb umgerüstet wurde, lieg am Wochenende in seinem neuen Heimathafen Hamburg ein. Zuvor hatte die Reederei Hapag -Lloyd den 1.300 Tonnen schweren LNG-Tank in Shanghai via Schwimmkran in den Bauch des Schiffes gehoben und umfangreichen Umbauarbeiten an ihm durchgeführt.

Noch fährt das Schiff allerdings nicht vollständig auf LNG. Die erste vollständige LNG-Bunkerung erfolgt später in Singapur. Zukünftig soll das Schiff, das aktuell im Far East 4 Dienst zwischen Asien und Nordeuropa unterwegs ist, zweimal pro Rundreise „tanken“: in Singapur und in Rotterdam.

Richard von Berlepsch, Managing Director Fleet Management bei Hapag-Lloyd, erklärt: „Fossiles LNG ist derzeit der am besten geeignete Brennstoff auf dem Weg zur Emissionsfreiheit. Mittelfristig ist das Ziel, die Schiffe mit synthetisch erzeugtem Methangas (SNG) klimaneutral zu betreiben“ (ste)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.