-- Anzeige --

Mit finanzieller Power und großen Visionen: Patrick Schnieder startet als Verkehrsminister

22.05.2025 11:28 Uhr
neuer Verkehrsminister
Patrick Schnieder (l.) erhält nach historischem zweiten Wahlgang für Friedrich Merz (r.) die Ernennungsurkunde zum Verkehrsminister von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (M.)
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bernd von Jutrczenka

Wahre Größe zeigt sich meist erst im Nachhinein. Rein körperlich überragt der neue Verkehrsminister Patrick Schnieder schon jetzt. Um den Überblick zu behalten, ist das sicher hilfreich.

-- Anzeige --

Die Baustellen sind zahlreich. Doch noch nie hatte ein Verkehrsminister zum Amtsstart so viel Geld in der Kasse. Aber ebenso hoch sind die Erwartungen. Der CDU-Politiker Patrick Schnieder misst stolze 2,02 Meter Körpergröße und nennt sich selbst den "Eifelturm". Und nein, dort fehlt kein Buchstabe - Schnieder stammt aus der Eifel, aus Kyllburg im Eifelkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz. Er studierte in Bonn Jura und praktizierte als Rechtsanwalt, wurde dann zum Bürgermeister von Arzfeld gewählt. Seine politische Laufbahn startete er als Kreisvorsitzender der Jungen Union. Seit 2009 sitzt er im Bundestag.

"Respekt ja, Angst Nein", sagt Schnieder, als er nach Bekanntwerden seiner Berufung gefragt wurde, welches Gefühl ihn erfülle als designierter Verkehrsminister. Bei der Amtsübergabe mit seinem Vorgänger Volker Wissing kündigte Schnieder an: "Wir müssen den Sanierungsstau beseitigen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.