Neue Aufsichtsratsspitze bei der System Alliance Europe: Cédric Frachet und Jan Sunde übernehmen Vorsitz des Supervisory Board bei Europas größter Stückgutkooperation. Cédric Frachet, COO der französischen Heppner Group, ist zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats der System Alliance Europe (SAE) gewählt worden. Frachet, bislang Stellvertreter in diesem Gremium, löst Walter Konzett von Gebrüder Weiss ab, der das Amt zuvor innehatte und der Stückgutkooperation weiterhin als Vorstandsmitglied verbunden ist. Zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden wurde im Rahmen der diesjährigen SAE-Aufsichtsratssitzung Jan Sunde, Managing Director von Freja in Dänemark, gewählt. Sunde gehört dem Aufsichtsrat, der sich aus neun Personen zusammensetzt, bereits seit zwei Jahren an. Mit dem Wahlergebnis haben Frachet und Sunde ihr Amt vom 1. Juli 2025 an für die kommenden zwei Jahre übernommen.
Die Schunck Group erweitert die bestehende Geschäftsführung des eigenen Assekuradeurs, ATRALOsecur. Zum 1. Juni 2025 wurde Dorothee Andrzejewski in die Geschäftsführung berufen. Die erfahrene Versicherungsexpertin war zuvor seit Juli 2024 als Director Broking Operations bei Schunck tätig.
Rail Europe hat Ilgün Ilgün zum neuen Chief Technology Officer (CTO) ernannt. Ilgün war bisher Vice President of Engineering bei Rail Europe und hat in dieser Rolle zu der technischen Weiterentwicklung des Unternehmens beigetragen.
Uwe Schöneberg ist zum Mai 2025 als neues Mitglied in den Aufsichtsrat der Krone Gruppe berufen worden. Er bringt Know-how aus den Bereichen der Landwirtschaft sowie der Lebensmittelverarbeitung mit. Aktuell verantwortet der verheiratete Familienvater als geschäftsführender Gesellschafter beim Zuckerproduzenten und Lebensmittelhersteller Pfeifer & Langen die erfolgreiche strategische Entwicklung der Kölner Unternehmensgruppe.
Patrick Neumann wechselt zu JLL und übernimmt dort ab Dezember 2025 die Leitung der Industrial & Logistics Agency Teams in Hamburg und Hannover. Neumann kommt von Savills, wo er die vergangenen vier Jahre als Teamleader Industrial Agency tätig war. Der gebürtige Hamburger verfügt über mehr als 25 Jahre Markterfahrung in dieser Assetklasse und war bereits zu Beginn seiner Laufbahn für JLL tätig. In seiner neuen Rolle wird er an Sarina Schekahn, Head of Industrial & Logistics Agency, berichten. Neumann wird die Führungsaufgabe von Oliver Jähn übernehmen, der die Teams seit Juni 2020 leitet.