-- Anzeige --

Personen des Tages - 08. Juli 2025

08.07.2025 09:17 Uhr | Lesezeit: 3 min
Uwe Schöneberg wird als Branchenexperte der Lebensmittelindustrie die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der KRONE Gruppe unterstützen
Uwe Schöneberg wird als Branchenexperte der Lebensmittelindustrie die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der KRONE Gruppe unterstützen
© Foto: Krone

Die zweite Jahreshälfte des Wirtschaftsjahres beginnt mit einigen personellen Veränderungen in der Transport- und Logistikbranche.

-- Anzeige --

Neue Aufsichtsratsspitze bei der System Alliance EuropeCédric Frachet und Jan Sunde übernehmen Vorsitz des Supervisory Board bei Europas größter Stückgutkooperation. Cédric Frachet, COO der französischen Heppner Group, ist zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats der System Alliance Europe (SAE) gewählt worden. Frachet, bislang Stellvertreter in diesem Gremium, löst Walter Konzett von Gebrüder Weiss ab, der das Amt zuvor innehatte und der Stückgutkooperation weiterhin als Vorstandsmitglied verbunden ist. Zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden wurde im Rahmen der diesjährigen SAE-Aufsichtsratssitzung Jan Sunde, Managing Director von Freja in Dänemark, gewählt. Sunde gehört dem Aufsichtsrat, der sich aus neun Personen zusammensetzt, bereits seit zwei Jahren an. Mit dem Wahlergebnis haben Frachet und Sunde ihr Amt vom 1. Juli 2025 an für die kommenden zwei Jahre übernommen. 

Die Schunck Group erweitert die bestehende Geschäftsführung des eigenen Assekuradeurs, ATRALOsecur. Zum 1. Juni 2025 wurde Dorothee Andrzejewski in die Geschäftsführung berufen. Die erfahrene Versicherungsexpertin war zuvor seit Juli 2024 als Director Broking Operations bei Schunck tätig.

Rail Europe hat Ilgün Ilgün zum neuen Chief Technology Officer (CTO) ernannt. Ilgün war bisher Vice President of Engineering bei Rail Europe und hat in dieser Rolle zu der technischen Weiterentwicklung des Unternehmens beigetragen.

Uwe Schöneberg ist zum Mai 2025 als neues Mitglied in den Aufsichtsrat der Krone Gruppe berufen worden. Er bringt Know-how aus den Bereichen der Landwirtschaft sowie der Lebensmittelverarbeitung mit. Aktuell verantwortet der verheiratete Familienvater als geschäftsführender Gesellschafter beim Zuckerproduzenten und Lebensmittelhersteller Pfeifer & Langen die erfolgreiche strategische Entwicklung der Kölner Unternehmensgruppe.

Patrick Neumann wechselt zu JLL und übernimmt dort ab Dezember 2025 die Leitung der Industrial & Logistics Agency Teams in Hamburg und Hannover. Neumann kommt von Savills, wo er die vergangenen vier Jahre als Teamleader Industrial Agency tätig war. Der gebürtige Hamburger verfügt über mehr als 25 Jahre Markterfahrung in dieser Assetklasse und war bereits zu Beginn seiner Laufbahn für JLL tätig. In seiner neuen Rolle wird er an Sarina Schekahn, Head of Industrial & Logistics Agency, berichten. Neumann wird die Führungsaufgabe von Oliver Jähn übernehmen, der die Teams seit Juni 2020 leitet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Vernetzen Sie sich mit uns auf LinkedIn

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen in Transport, Logistik und Spedition und blicken Sie exklusiv hinter die Redaktions-Kulissen – folgen Sie der VerkehrsRundschau auf LinkedIn oder besser noch: Vernetzen Sie sich gerne mit uns! Wir freuen uns auf Sie!

Gerne können Sie uns bei Fragen, Herausforderungen oder spannenden Geschichten rund um die Branche über LinkedIn kontaktieren.


HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.