-- Anzeige --

E-Lkw: Gibt das deutsche Stromnetz einen Hochlauf überhaupt her?

06.07.2023 11:03 Uhr
Luftaufnahme von Windkraftanlagen und landwirtschaftlichen Feldern
Die Windkraft erzeugt aktuell den größten Anteil erneuerbaren Stromes in Deutschland
© Foto: kamisoka/gettyimages.com

Viele Lkw-Verkehre in Deutschland sollen künftig elektrifiziert werden. Doch gibt das deutsche Stromnetz einen Hochlauf überhaupt her und wie steht es um den Aufbau von Ladeinfrastruktur?

-- Anzeige --
In Kürze
Der Aufbau von Ladeinfrastruktur für E-Lkw wird Deutschland verändern. Auch wenn das genaue Ausmaß noch nicht bekannt ist: Es braucht große Strommengen, lange Leitungen und viel Geld. Unternehmer, die auf Elektro setzen wollen, sollten sich aber schon vor dem Kauf von Fahrzeugen erkundigen, ob der Stromanschluss am Betriebshof ausreichend ist, denn unter Umständen sind Erweiterungen unter großem Aufwand nötig.

"Wenn hier 30 Lkw laden, dann gehen im Nachbarort die Lichter aus." Diesen Satz bekommt man häufig zu hören, wenn man mit Unternehmern über die Elektrifizierung von Lkw-Transporten spricht. An der Technik - da sind sich alle weitgehend einig - wird es wohl nicht scheitern. Zwar gibt es nach wie vor kaum Zugmaschinen, die in Serienproduktion verfügbar sind, doch die Ankündigungen der Hersteller und damit verbundene Prototypen-Fahrten lassen darauf schließen, dass es nur…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.