-- Anzeige --

VDV empfiehlt Energiespar-Maßnahmen

28.11.2022 14:30 Uhr | Lesezeit: 1 min
Energie sparen Symbolbild
Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen hat ein Positionspapier veröffentlicht, in dem er konkrete Vorschläge für ergänzende Energiesparmaßnahmen bei Bus- und Bahn darstellt
© Foto: FarknotArchitect/stock.adobe.com

Beschrieben werden in einem Positionspapier ausschließlich kurzfristig umsetzbare Maßnahmen, die weitestgehend ohne zusätzliche oder neue Technik realisiert werden können.

-- Anzeige --

Die aktuelle Situation der Energieknappheit habe die Bundesregierung veranlasst, kurzfristig und mittelfristig umsetzbare Maßnahmen zu verordnen, heißt es in einem Positionspapier des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Neben den verordneten Maßnahmen will der Verband in seinem Positionspapier weitere Energieeinsparpotenziale aufzeigen und zu einer Steigerung der Energieeffizienz im Bereich des ÖPV anregen. Damit will der VDV die möglichen und eventuell weitreichenden Folgen der Energieknappheit abmildern oder sogar vermeiden helfen.

Beschrieben werden in dem Positionspapier ausschließlich kurzfristig umsetzbare Maßnahmen, die weitestgehend ohne zusätzliche oder neue Technik realisiert werden können. Im kommenden Jahr will der VDV eine Schrift mit Mittel- und Langfristmaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in Bus- und Bahnunternehmen herausgeben. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.