-- Anzeige --

Duisport-Chef blickt zuversichtlich auf 2010

24.03.2010 16:18 Uhr
Duisport-Chef blickt zuversichtlich auf 2010
Der Hafenkonzern Duisport hat 2009 rund 30 Millionen Euro in seine Infrastruktur investiert
© Foto: Duisport

Der Duisburger Hafen konnte trotz deutlich geringeren Güterumschlags im Krisenjahr 2009 bei den Umsatzzahlen zulegen

-- Anzeige --

Duisburg. Der Duisburger Hafen hat trotz deutlich geringeren Umschlags im Krisenjahr 2009 kaum weniger Geld verdient. Der Vorsteuergewinn schrumpfte nur wegen höherer Zinsen und Abschreibungen leicht auf 7,7 Millionen Euro (Vorjahr 8,8), sagte Hafenchef Erich Staake am Mittwoch bei der Bilanzpressekonferenz. Der Umsatz habe sogar um fast fünf Prozent auf den neuen Rekordwert von 145 Millionen Euro zugelegt. Für das laufende Jahr zeigte Staake sich weiter optimistisch. Für 2010 erwartet er einen ähnlichen Zuwachs wie im vergangenen Jahr. Wegen der vorübergehenden Abschaltung eines Duisburger Hochofens und Stilllegung eines Kohlekraftwerkes hatte der Hafen im vergangenen Jahr 44 Millionen Tonnen und damit fast ein Fünftel weniger Güter umgeschlagen. „Stahl und Kohle waren unsere Achillesferse“, sagte Staake. Das besonders ertragsstarke Containergeschäft blieb unter anderem wegen neuer Zugverbindungen im Ruhrgebiet aber mit 1,82 Millionen umgeschlagenen Standardcontainern fast konstant. Bei diesem wichtigsten Gütersegment rechne der Hafen 2010 mit einem zweistelligen Wachstum, sagte Staake. Der Hafenkonzern Duisport hat 2009 mit Investitionen von rund 30 Millionen Euro seine Infrastruktur weiter ausgebaut. Unter anderem wurde im Nordhafen ein Schwergutumschlagplatz für Güter, die nicht in Container passen, errichtet. Von dem Hafenbecken können etwa komplette Fabriken verpackt und innerhalb Europas direkt verschifft werden. Der Hafen spare so das bisher nötige Umladen in Antwerpen und damit erhebliche Kosten, sagte ein Sprecher. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.