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DSV und IDS: Das Ende der Zusammenarbeit naht

27.09.2024 16:11 Uhr | Lesezeit: 3 min
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Stellt sich in Deutschland neu auf: die Stückgutkooperation IDS Logistik 
© Foto: IDS Logistik

Nur mehr bis Januar 2026 bleibt DSV Partner der Stückgutkooperation IDS. Dann gehen beide getrennte Wege.

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IDS Logistik und DSV setzen ihre Zusammenarbeit bis Januar 2026 fort. Das teilt die Stückgutkooperation IDS mit. Ziel sei es, dadurch sicherzustellen, dass auch nach dem finalen Abschluss der Schenker-Transaktion (sogenanntes Closing) die gewohnte Netzwerkqualität erhalten bleibe, heißt es. Demnach werde das Closing im zweiten Quartal 2025 erwartet.

Etabliert DSV in Deutschland sein eigenes Stückgutnetz?

Über die Fortsetzung der weiteren Zusammenarbeit von DSV und IDS hatte es im Markt zuletzt Spekulationen gegeben, da DSV das Speditions- und Logistikunternehmen Schenker übernehmen will. So erwarten Branchenkennern vor diesem Hintergrund, dass DSV dann sein eigenes Stückgutnetz hierzulande etablieren werde und dann als Gesellschafter aus der IDS Logistik aussteigen werde. Jetzt aber steht fest: DSV bleibt bis Januar 2026 Partner der IDS. Die Netzstabilität ist damit gesichert.

Doppel-Besetzungen in vier von sieben Franchise-Gebieten

Aktuell hält DSV in sieben von 54 Depotgebieten des IDS Netzes langfristige Franchiseverträge. Wie diese künftig besetzt werden, ist bislang offen. Fest steht aber: Bis Januar 2026 werde IDS die bisherigen DSV-Gebiete neu besetzen, teilt die Stückgutkooperation mit. Außerdem seien in vier der sieben betroffenen Franchisegebiete schon heute andere IDS-Gesellschafter als IDS-Netzwerkpartner tätig.  Sprich: diese IDS-Partner könnten ihre Kapazitäten entsprechend erweitern und dann das das Mengenvolumen des jeweiligen DSV-Standortes übernehmen. Und vielleicht rüstet ja auch Kühne +Nagel, Gesellschafter der IDS Logistik, im Stückgutgeschäft weiter auf, etwa über Zukäufe, wie Branchenkenner vermuten. 

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