Der Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland (P&P) der DHL Group hat nach eigenen Angaben ein neues Lade- und Lastmanagement-System für seine Elektrofahrzeuge eingeführt. Gemeinsam mit der DHL-Tochter StreetScooter GmbH und dem Engineering-Partner IAV entwickelte das Unternehmen ein System, das Energiekosten senkt, Lastspitzen vermeidet und selbst erzeugte Energie effizienter nutzt. Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt wurde die Lösung im gesamten Unternehmensbereich ausgerollt.
Mit der neuen Lade- und Lastmanagement-Lösung will DHL Group den weiteren Ausbau der E-Mobilität im eigenen Netzwerk vorantreiben und gleichzeitig neue Geschäftsfelder erschließen. Die Technologie steht ab sofort auch externen Partnern zur Verfügung
Effizientere Nutzung von Energie und stabilere Betriebsprozesse
Das neue Energiemanagement ermöglicht laut DHL eine intelligente Steuerung der Energieflüsse. Es reduziert Lastspitzen, optimiert den Einsatz von Photovoltaikanlagen, Batteriespeichern und Wärmepumpen und schafft Transparenz über Energieverbrauch und Fahrzeugauslastung. Dadurch soll der Betrieb der über 35.000 Elektrofahrzeuge stabiler und wirtschaftlicher werden.
„Die Deutsche Post und DHL setzen schon seit langem auf E-Mobilität in ihrem Fuhrpark und sind hier Vorreiter“, erklärt Thomas Schlickenrieder, Geschäftsbereichsleiter Betriebsinfrastruktur bei Post & Paket Deutschland. „Bei über 35.000 Elektrofahrzeugen ist unser Bedarf an einem eng in unsere Betriebsabläufe integrierten, intelligenten und stabilen Lade- und Lastmanagement-System entsprechend hoch. Mit der neuen ‚inhouse‘ entwickelten Lösung reduzieren wir unsere Energiekosten, beschleunigen die Elektrifizierung und stellen die Betriebsstabilität in unserem Post- und Paketbereich sicher.“
Technische Steuerung über Schnittstellen und Live-Daten
Das System steuert nach Angaben der DHL den Ladevorgang der Fahrzeuge über Backend-Schnittstellen oder direkt über die Fahrzeugkonnektivität. Auf Grundlage des Ladezustands und definierter Vorgaben errechnet der Optimierer den Energiebedarf und erstellt fahrzeugspezifische 24-Stunden-Ladepläne.
Das System reagiert laufend auf Veränderungen, etwa bei Temperatur oder Batterieparametern, und passt die Ladevorgaben automatisch an. Über Schnittstellen können Daten in externe Analyse- und Monitoring-Systeme integriert werden. Das ermöglicht eine genauere Überwachung der Ladevorgänge, eine effizientere Einsatzplanung und eine schnellere Fehleranalyse.
DHL öffnet System für Drittkunden
Nach erfolgreichem Testbetrieb mit 600 Elektrofahrzeugen bietet DHL die entwickelte Lösung nun auch anderen Unternehmen an. „Wir freuen uns sehr, mit dem erfolgreichen Rollout einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung unserer Ladesteuerung erreicht zu haben“, sagt Rainer Wode, Chief Operating Officer der StreetScooter GmbH. „Aufbauend auf über 15 Jahren Erfahrung in der Elektromobilität können wir diese innovative Lösung nun auch Drittkunden zur Verfügung stellen.“
Michael Gröschel, Head of Digital Solutions – Mobility, Logistics and Transportation bei IAV, ergänzt: „Unsere Lösung überzeugt durch höchste Zuverlässigkeit im Flottenbetrieb und erfüllt modernste IT-Standards. Sie ist somit zukunftssicher und flexibel an individuelle Kundenanforderungen anpassbar.“