-- Anzeige --

DB Schenker eröffnet erstes nachhaltiges Verteilzentrum in Norwegen

08.05.2019 13:14 Uhr
DB Schenker eröffnet erstes nachhaltiges Verteilzentrum in Norwegen
Schenker setzt auf Nachhaltigkeit
© Foto: DB Schenker

Das Hub soll den CO2-Ausstoß durch den Einsatz von Elektroautos und E-Bikes im innerstädtischen Warenverkehr um 80 Prozent senken.

-- Anzeige --

Essen. DB Schenker hat in Oslo sein erstes CO2-armes City-Verteilzentrum, den neuen „Oslo City Hub“, eröffnet. Es ist nach Angaben des Logistikdienstleistern zentral gelegen und soll den CO2-Ausstoß für die inner-städtische Warenverteilung durch den Einsatz von Elektroautos und E-Bikes um 80 Prozent senken. Der „Oslo City Hub“ ist Teil der sogenannten „Electric City“, eines Projektes, in dessen Rahmen der Großraum Oslo Maßnahmen verfolgt, um seinem Status als Umwelthauptstadt Europas 2019 gerecht zu werden.

Bis Ende 2020 will DB Schenker die gesamte innerstädtische Warenverteilung in Norwegen emissionsfrei machen. „Mit dem CO2-armen „Oslo City Hub“ gehen wir einen weiteren Schritt hin zu einer drastischen Reduzierung des CO2-Ausstoßes in unserem täglichen Logistikgeschäft“, sagt Jochen Thewes, CEO bei  DB Schenker.

Standort des „Oslo City Hub“ ist Filipstadkaia in der Osloer Innenstadt. Die Grundfläche des Gebäudes beträgt 457 Quadratmeter. Die gesamte Warenverteilung sollen elektrisch betriebene Lieferwagen und E-Bikes übernehmen. 

DB Schenker ist im Bereich Nachhaltigkeit generell stark engagiert. Als Mitglied der EV100-Initiative strebt das Unternehmen unter anderem an, bei Sammel- und Verteilverkehren die dieselbetriebenen Fahrzeuge bis 2030 nach und nach durch Fahrzeuge mit Elektroantrieb abzulösen. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.