-- Anzeige --

Norwegen verlängert ebenfalls Grenzkontrollen

16.04.2019 12:10 Uhr
Die Fahne von Norwegen
Norwegen will auch die nächsten Monate an seinen Grenzen Kontrollen durchführen
© Foto: Annette Riedl/dpa-Zentralbild/picture-alliance

Bis voraussichtlich Mitte November 2019 sollen die Kontrollen an den Binnengrenzen des Schengen-Raums fortgesetzt werden.

-- Anzeige --

Oslo. Auch Norwegen verlängert seine Kontrollen an den Binnengrenzen des Schengen-Raumes um ein weiteres halbes Jahr bis Mitte November 2019, wie das norwegische Justizministerium am Montag mitteilte. Die EU-Kommission sei davon bereits in Kenntnis gesetzt worden. Grund für die Verlängerung sei die Besorgnis der norwegischen Behörden wegen der Terrorgefahr in Europa. Auch Deutschland, Dänemark, Schweden und Österreich haben ihre Grenzkontrollen zuletzt verlängert.

In dem Nicht-EU-Land gelten seit dem 26. November 2015 solche Kontrollen an Teilen der Schengen-Grenzen. Eigentlich gibt es im Schengen-Raum, dem 26 europäische Länder angehören, keine Personenkontrollen an den Grenzen. In den vergangenen Jahren hatten aber mehrere Staaten nach der Flüchtlingskrise 2015 eine Ausnahmeregelung genutzt und teils wieder Grenzkontrollen eingeführt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.