-- Anzeige --

DB Netz ist zu Umweltinformationen verpflichtet

22.11.2011 13:16 Uhr
DB Netz ist zu Umweltinformationen verpflichtet
Das Unternehmen ist an das sogenannte Umweltinformationsgesetz gebunden
© Foto: Deutsche Bahn/Uwe Miethe

Das Verwaltungsgericht Frankfurt sieht auch Unternehmen mit privater Rechtsform ans Umweltinformationsgesetz gebunden / Die DB Netz ist anderer Meinung

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Die Deutsche Bahn Netz (DB Netz) ist gesetzlich verpflichtet, Bürgern Umweltinformationen zukommen zu lassen. Das berichtet die "Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht" unter Berufung auf einen Beschluss des Verwaltungsgerichts Frankfurt.

Zwar handele es sich hier nicht um eine Behörde. Aber auch in privater Rechtsform tätige Organisationen seien dann an das sogenannte Umweltinformationsgesetz gebunden, wenn sie öffentliche Aufgaben wahrnehmen. (Aktenzeichen: 7 K 634/10).

Das Gericht gab mit seinem Beschluss einem Bürger Recht. Er hatte sich zunächst vergeblich bei der DB Netz um Umweltinformationen zum City-Tunnel Leipzig bemüht. Dabei berief er sich auf das Umweltinformationsgesetz. Zu den Umweltinformationen zählen beispielsweise Angaben über den Zustand von Luft und Atmosphäre sowie über Wasser, Boden, Landschaft oder Stoffen. Auch Angaben zu Energie, Lärm und Strahlung sowie zu Abfällen aller Art und Emissionen werden dazugerechnet.

Die DB Netz bezweifelte, an das Gesetz gebunden zu sein. Das Verwaltungsgericht sah die Sache anders. Die DB Netz versorge die Bevölkerung mit Verkehrsdienstleistungen. Dabei habe ihre Tätigkeit auch Auswirkungen auf die Umwelt, da das Schienennetz beispielsweise zu Veränderungen des Boden- und Landschaftsbildes führe, aber auch Fauna und Flora beeinflusse sowie eine Lärmquelle für Menschen darstelle. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Andé Gruszkowski

24.11.2011 - 17:19 Uhr

Es ist traurige Realität, dass sich Bürger mit Klagen Recht erkämpfen müssen, obwohl bestimmte Unternehmen gar nicht von allein wettbewerbsfähig wären. Dieser Kläger verdient zunächst meinen Respekt, den es scheint, ein kleiner David, kämpft gegen einen super-mächtigen Riesen. Es wäre so einfach mal über den Tellerrand der Betriebswirtschaft hinüberzuschauen, denn die Verantwortung zum Schluss tragen doch wir ALLE!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.