-- Anzeige --

Datenskandal: Hoher Druck lastet auf Bahnchef Mehdorn

30.01.2009 13:16 Uhr
Datenskandal: Hoher Druck lastet auf Bahnchef Mehdorn
Noch ist DB-Chef Mehdorn das Lachen nicht vergangen (Bild: ddp)
© Foto: ddp

Bundesregierung erwartet umfassende Aufklärung der Datenaffäre bei der Deutschen Bahn / Staatsanwaltschaft ermittelt wegen möglicher Datenschutzverstöße

-- Anzeige --

Berlin. Die Bundesregierung erwartet so schnell wie möglich eine lückenlose Aufklärung und Information über die Datenschutzaffäre bei der Deutschen Bahn. Die Bahn müsse darlegen, auf welcher Grundlage der Datenabgleich bei mehr als 170.000 Mitarbeitern vorgenommen worden sei, sagte der stellvertretende Regierungssprecher Thomas Steg heute in Berlin. Es gebe nach wie vor viele offene Fragen und die Erwartung, dass alles umfassend aufgeklärt werde. Alle weiteren Schlüsse - etwa über die Zukunft von Konzern-Chef Hartmut Mehdorn - ergäben sich dann, wenn der Komplex aufgeklärt sei, machte Steg deutlich. Mehdorn kündigte an, die Staatsanwaltschaft in der Datenaffäre um Mitarbeiterkontrollen einzuschalten. Auf diese Weise sollten die Vorwürfe zu Verstößen gegen den Datenschutz geklärt werden, sagte Mehdorn. Es sei der weitestgehende Schritt, um Transparenz zu schaffen. Die Deutsche Bahn habe bei der Überprüfung von 173.000 Mitarbeitern nach seiner Auffassung gegen kein Gesetz verstoßen. Es sei lediglich ein Datenabgleich vorgenommen worden, der sogar von den Vereinten Nationen für die Korruptionsbekämpfung empfohlen werde. (dpa/sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.