-- Anzeige --

Contargo verlängert Neue Seidenstraße nach Frankreich

03.02.2021 10:45 Uhr
Contargo Valenciennes Terminal Container
Die ersten Container der Neuen Seidenstraße wurden in Valenciennes gelöscht
© Foto: Contargo

Contargo hat erstmals am Terminal in Valenciennes Container gelöscht, die zwei Tage zuvor in Duisburg per Bahn aus China angekommen sind und dann mittels Binnenschiff nach Frankreich transportiert wurden.

-- Anzeige --

Valenciennes. Contargo hat erstmals rund 40 Container per Bahn und Binnenschiff von China nach Frankreich transportiert. Wie das Container-Logistik-Netzwerk meldet, wurden am 2. Februar am Terminal in Valenciennes die ersten Container gelöscht, die zwei Tage zuvor in Duisburg per Bahn aus China angekommen sind und dann nach Frankreich weitertransportiert wurden.

Weniger als 20 Tage unterwegs

Die Strecke von Duisburg nach Nordfrankreich legte die Fracht in ca. 60 Stunden auf einem 110 Meter langen und 11,40 Meter breiten Binnenschiff vom Typ Grand Rhine zurück. Das von Contargo betriebene Terminal in Valenciennes ist Unternehmensangaben zufolge das einzige in der Region Hauts-de-France, das Binnenschiffe dieses Typs abfertigen kann. Die gesamte Reise der rund vierzig 40-Fuß-Container von China nach Frankreich dauerte demnach weniger als zwanzig Tage und damit halb so lange wie auf dem Seeweg.

„Dieser erste Rundlauf auf dem Wasserweg zwischen dem Duisburger Hafen und Valenciennes fügt das Terminal in die Fahrpläne der Neuen Seidenstraße ein und bietet den Unternehmen in unserer Region neue Möglichkeiten“, sagt Gilbert Bredel, Managing Director von Contargo North France. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.