-- Anzeige --

Containerterminal in Polen – Mecklenburg-Vorpommern verzichtet auf rechtliche Schritte

26.01.2024 13:59 Uhr | Lesezeit: 1 min
Großes Frachtschiff fährt in den Hafen von Swinemünde, Polen, an einem schönen Tag
In Swinemünde ist der Bau eines großen Containerterminals geplant
© Foto: anyaivanova/GettyImages

Das Land Mecklenburg-Vorpommern legt keine juristischen Schritte gegen den geplanten Bau eines Containerterminals in Swinemünde ein.

-- Anzeige --

Nach einem Gespräch im vergangenen September seien Fragen und Punkte von der polnischen Seite weitgehend beantwortet worden, sagte der Wirtschaftsminister des Bundeslandes, Reinhard Meyer (SPD) am Donnerstag, den 25. Januar im Landtag in Schwerin.

Der geplante Bau des großen Containerterminals ist wegen befürchteter Umweltschäden umstritten. Das Terminal soll von Ozeanfrachtern mit großem Tiefgang angelaufen werden können und ein wichtiger Umschlagsort an der Ostsee werden. Wenn es Umweltauswirkungen gebe, dann betreffe dies vor allem Natura-2000-Gebiete auf polnischer Seite, sagte Meyer. "Da haben wir aber keine Legitimation, letztendlich dort tätig zu werden." Natura-2000-Gebiete sind nach Angaben des Bundesumweltministeriums Schutzgebiete zur Erhaltung gefährdeter oder typischer Lebensräume und Arten. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.