-- Anzeige --

Container-Umschlag im Duisburger Hafen auf Rekordhöhe gestiegen

17.02.2021 10:14 Uhr
Hafen Duisburg
Im Duisburger Hafen wurden 2020 insgesamt 4,2 Millionen 20-Fuß-Standardcontainer-Einheiten (TEU) umgeladen
© Foto: Roland Weihrauch/dpa/picture-alliance

Mit einem Anteil von rund 55 Prozent ist der Containerumschlag das wichtigste Geschäftsfeld des Hafens. Der Güterumschlag insgesamt nahm nach vorläufigen Zahlen allerdings ab.

-- Anzeige --

Duisburg. Der Duisburger Hafen hat im Corona-Jahr 2020 seinen Containerumschlag gesteigert. Insgesamt wurden 4,2 Millionen 20-Fuß-Standardcontainer-Einheiten (TEU) umgeladen, wie die Duisburger Hafen AG am Montag mitteilte. Das seien rund fünf Prozent mehr als 2019, es sei ein Rekordwert erreicht worden. Mit einem Anteil von rund 55 Prozent ist der Containerumschlag das wichtigste Geschäftsfeld des Hafens.

Insgesamt nahm der Güterumschlag nach vorläufigen Zahlen aber um rund drei Prozent auf knapp 59 Millionen Tonnen ab. Der Rückgang ist nach Angaben des Hafens keine Folge von Corona, sondern dem zurückgehenden Einsatz von Steinkohle bei der Stromerzeugung geschuldet. Der Gesamtumschlag des nach eigenen Angaben größten Binnenhafens der Welt ist deshalb schon seit Jahren rückläufig.

Der Warenverkehr mit China auf der Schiene sei im vergangenen Geschäftsjahr um rund 70 Prozent angestiegen, heißt es in der Mitteilung weiter. Während 2019 wöchentlich zwischen Duisburg und verschiedenen Zielen in China im Durchschnitt 35 bis 40 Züge verkehrten, seien es seit dem zweiten Quartal 2020 bis zu 60 Züge in der Woche. „Diese Zuwächse im Containergeschäft sind nicht allein pandemiebedingten Nachholeffekten geschuldet“, betonte Hafenchef Erich Staake. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.