-- Anzeige --

Chemie beklagt schlechten Zustand der Infrastruktur

13.11.2014 17:29 Uhr
Chemie beklagt schlechten Zustand der Infrastruktur
Gerd Deimel ist Sprecher der Initiative Verkehrsinfrastruktur, die der Verband der Chemischen Industrie (VCI) initiiert hat
© Foto: VR/Marco Urban

Gerd Deimel, Sprecher der VCI-Initiative Verkehrsinfrastruktur, wirft der Bundesregierung Versäumnisse beim Erhalt der Verkehrsinfrastruktur vor.

-- Anzeige --

Berlin. „Zum Teil gravierende Probleme mit der Infrastruktur“ haben mittlerweile alle Verkehrsträger in Deutschland. Grund seien die mangelnden Investitionen in den Erhalt und Ausbau der Verkehrswege. „Der Staat hat es versäumt, hier frühzeitig etwas zu tun. Deshalb wollen wir darauf drängen, dass diese Versäumnisse aufgeholt werden“, sagt Gerd Deimel, Sprecher der VCI-Initiative Verkehrsinfrastruktur, im Interview mit der VerkehrsRundschau.

Den Unternehmen der chemischen Industrie bereiten demnach vor allem die Straßenbrücken in Westdeutschland Sorgen; dort seien viele Brücken 40 Jahre und älter, erklärt der Lobbyist. Schon wenn die Transportmenge gleich bliebe, wäre die Belastung kaum noch zu verkraften. „Jetzt soll aber bis 2030 das Aufkommen nochmals um 39 Prozent zunehmen“, so Deimel. Würden immer mehr Brücken gesperrt, gefährde das die Logistikketten in der Chemieindustrie und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen.

60 Prozent des Aufkommens gehen per LKW

Die Chemieindustrie sei Quelle und Adressat für immerhin 6 Prozent des gesamten Güterverkehrsaufkommens in Deutschland. 60 Prozent der gesamten Verkehrsleistung der Chemieindustrie würden durch den LKW erbracht. Der Anteil des Schienenverkehrs liegt bei 14 Prozent. 10 Prozent entfallen auf die Binnenschifffahrt, der Rest auf das Seeschiff und das Flugzeug. Weil die chemische Industrie ihre Produkte zum Kunden bringen muss, innerhalb der Wertschöpfungskette eine hohe Arbeitsteiligkeit mit entsprechendem Transportbedarf bestehe und die Rohstoffe für die Produktion oft über tausende von Kilometern nach Deutschland geholt werden müssten, sei die Industrie auf eine intakte Verkehrsinfrastruktur angewiesen. (diwi)

Das vollständige Interview mit Gerd Deimel erscheint in Ausgabe 46 der VerkehrsRundschau am Freitag den 14. November. Premium- und Online-Abonnenten haben die Möglichkeit, das Interview bereits am Donnerstag ab 16:30 Uhr als E-Paper zu lesen

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.