CEVA Logistics investiert in neuen Logistikstandort in Lich

23.01.2026 13:54 Uhr | Lesezeit: 3 min
Jan Mach, Senior HR Manager und Sebastian Golombek Vertragslogistikmanager für Nordwestdeutschland bei CEVA zusammen mit Bürgermeister Dr. Julien Neubert bei der Informationsveranstaltung
Jan Mach, Senior HR Manager und Sebastian Golombek Vertragslogistikmanager für Nordwestdeutschland bei CEVA zusammen mit Bürgermeister Dr. Julien Neubert bei der Informationsveranstaltung
© Foto: Ceva Logistics

CEVA Logistics treibt die Eröffnung eines neuen Kontraktlogistik-Standorts in Lich voran und plant langfristig bis zu 600 Arbeitsplätze.

CEVA Logistics hat einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Eröffnung eines neuen Standorts für Kontraktlogistik im hessischen Lich erreicht. In der bestehenden Halle auf der Langsdorfer Höhe, die derzeit für die künftige Nutzung umgebaut wird, plant das Unternehmen langfristig die Schaffung von 500 bis 600 sicheren Arbeitsplätzen.

Im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung im Bürgerhaus Lich stellte CEVA Logistics am Donnerstagabend die geplante Nutzung des Standorts vor. Das Logistikzentrum steht seit dem Auszug des vorherigen Mieters Anfang 2025 leer. Künftig soll dort eine moderne Kontraktlogistik-Anlage entstehen, die Leistungen wie Lagerung, Transport, Verpackung sowie Qualitätskontrollen von Waren übernimmt.

Die Planungen präsentierten Sebastian Golombek, Contract Logistics Manager Nordwestdeutschland bei CEVA und künftig verantwortlich für den Standort Lich, sowie Jan Mach, Senior HR Manager. Im Mittelpunkt standen dabei die Themen Arbeitsplätze, Verkehr, Umweltaspekte und Stadtentwicklung.

Fokus auf Arbeitsplätze und regionale Einbindung

CEVA Logistics kündigte an, am Standort Lich bis zu 600 neue Arbeitsplätze zu schaffen. Bewerbungen nimmt das Unternehmen bereits entgegen. Der Projektzeitplan ist ambitioniert: Erste operative Arbeiten sollen bereits im März beginnen. Der Umbau, der ausschließlich innerhalb des Gebäudes erfolgt, soll zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen sein.

Sebastian Golombek erklärt: „Uns ist es wichtig, frühzeitig und transparent mit den Anwohnerinnen und Anwohnern über unser Engagement zu sprechen. Im Vergleich zum bestehenden Bebauungsplan können wir Emissionen, Lärm und Verkehrsaufkommen deutlich reduzieren. Wir planen ohne Nachtschichten und mit einem geringeren Verkehrsaufkommen. Unsere neuen Mitarbeitenden möchten wir vor allem in der Region gewinnen und arbeiten dafür eng mit Arbeitsagenturen und Weiterbildungsträgern zusammen. CEVA bietet ein wettbewerbsfähiges Vergütungspaket mit attraktiven Zusatzleistungen sowie vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten – von Lager und Technik bis hin zu Führung und Prozessmanagement.“

Auch Lichs Bürgermeister Dr. Julien Neubert begrüßt das Vorhaben: „Wir freuen uns sehr, mit CEVA Logistics einen starken Partner für die Langsdorfer Höhe gewonnen zu haben, der langfristig Arbeitsplätze schafft und die regionale Wertschöpfung stärkt.“


Mit dem VerkehrsRundschau-Newsletter immer auf dem neuesten Stand

Von Montag bis Freitag bekommen Sie unser Mittags-Update mit aktuellen Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Zusätzlich bekommen Sie immer samstags digitale VR-Post mit den Wochen-Highlights. Den VR-Newsletter können Sie hier gratis abonnieren.

Sie haben ein Sie haben Fragen, Anregungen oder ein konkretes Anliegen? Dann schreiben Sie uns gerne an das VerkehrsRundschau-Postfach unter verkehrsrundschau@tecvia.com


HASHTAG


#Ceva Logistics

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.