Für GM: Ceva Logistics liefert Cadillacs nach Deutschland und Frankreich

30.09.2025 17:50 Uhr | Lesezeit: 1 min
Ceva Logistics, Lkw
Der Logistiker liefert die E-Cadillacs nicht nur aus - er übernimmt sie schon am Hafen und bereitet sie vor. Teil der Auslieferung sind auch Services wie Live-Verfolgung des Lieferauftrags (Symbolbild)
© Foto: Ceva Logistics

General Motors Europe und der Drittanbieterlogistiker haben einen Dreijahresvertrag abgeschlossen. Ceva Logistics kümmert sich um Vorbereitung inklusive Zulassungsprozesse und liefert die Fahrzeuge bis vor die Haustür – ob Endkunde oder Unternehmen.

Ceva Logistics kümmert sich künftig um die direkte Auslieferung von vollelektrischen Cadillac an Kunden in Deutschland und Frankreich. Von der Ankunft im Hafen über die Vorbereitung in zwei Logistikzentren für Fertigfahrzeuge bis hin zur Lieferung vor die Tür des Endkunden oder Unternehmen: Der Drittanbieterlogistiker übernimmt alle Prozesse.

Dafür hat der Logistiker eigenen Angaben zufolge einen Dreijahresvertrag mit General Motors Europe geschlossen. Er beinhaltet:

  • Abfertigung der Fahrzeuge nach ihrer Ankunft im Hafen von Zeebrugge (Belgien)
  • Transport zu einem der zwei speziellen Logistikzentren für Fertigfahrzeuge des Unternehmens: Neuss in Deutschland oder Nanteuil-le-Haudouin in Frankreich
  • Durchführen von Fahrzeuginspektionen, Zubehörinstallationen und Zulassungsprozessen in den beiden Logistikzentren
  • Organisation der Lieferung eines jeden Fahrzeugs direkt vor die Haustür – sowohl an Privatpersonen als auch an Unternehmen, gemäß Vorgaben von GME.

Neu entwickelte Services für Autohersteller

Die Direktlieferung an den Kunden, für die sich GME für seine Cadillac-Fahrzeuge entschieden hat, ist eine neu entwickelte Lösung des Automobillogistikers. Sie kombiniert digitale und logistische Dienstleistungen. Man reagiere damit auf auf die tiefgreifenden Veränderungen in der Automobilindustrie, insbesondere im Vertriebsmodell, erklärt der Logistiker.

Mit dieser Dienstleistung könne man ein nahtloses Liefererlebnis nach Hause bieten. Der Service umfasst:

  • Live-Verfolgung des Lieferauftrags,
  • Lieferung nach Hause per Autotransporter oder Fahrdienst sowie eine
  • Bewertung der Kundenzufriedenheit nach der Lieferung.

Ausweitung des Cadillac-Vertriebs in Europa: Zeitkritische Lieferungen im Griff

Die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen besteht schon seit 25 Jahren. Man arbeite auf der ganzen Welt zusammen. Dabei kümmert sich der Logistiker sowohl um die vorgelagerte Logistik – die Verwaltung der Lieferung von Automobilteilen – als auch um die nachgelagerte Logistik zur Verteilung der fertigen Fahrzeuge.

„Ein hochwertiger Vorbereitungs- und Übergabeservice für unsere europäischen Kunden ist ein Gewinn für unser Fahrzeugvertriebsnetz“, betont Fyris Roos, Leiter Supply Chain & Logistics Planning Europa bei GM Europe. Nun plane man den Cadillac-Vertrieb in Europa auszuweiten. Dafür spiele Ceva Logistics als ein „Logistikdienstleister mit anerkannter Expertise und der Fähigkeit, unsere Anforderungen in Bezug auf Servicequalität und zeitkritische Lieferungen zu erfüllen“ eine wichtige Rolle.

Mehr Informationen zu Automobillogistik und Ceva Logistics

Zu aktuellen Entwicklungen in der Automobillogistik und der Krise in der Autoindustrie:

Zu Ceva Logistics:

HASHTAG


#Automobillogistik

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.