-- Anzeige --

Cargolux stoppt vorläufig Mitnahme von Lithium Ionen Batterien

29.04.2015 15:17 Uhr
Cargolux stoppt vorläufig Mitnahme von Lithium Ionen Batterien
Eine Boeing 747-400F der luxemburgischen Fluggesellschaft Cargolux
© Foto: Picture Alliance/Wolfgang Mendorf

Die Airline folgt Empfehlungen der US-amerikanischen Luftfahrtbehörde. Der Bann gilt nicht für Batterien, die bereits in Geräte verbaut oder beigepackt sind.

-- Anzeige --

Luxemburg. Die Frachtairline Cargolux hat angekündigt, bis auf weiteres keine Lithium Ionen Batterien (UN 3480) mehr in ihren Flugzeugen zu transportieren. Grund für diesen Schritt seien neue Erkenntnisse zur Brandgefahr im Zusammenhang mit Lithium-Batterien, die von der US-amerikanischen staatlichen Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) veröffentlicht wurden. Diese hatte in kürzlich durchgeführten Tests ermittelt, dass größeren Mengen dieser Batterien, wenn gemeinsam in einem Transportbehälter untergebracht, überhitzen können. Dabei können entzündliche Gase freigesetzt werden, die unter bestimmten Bedingungen zu Bränden führen können. Die FAA hat US-Fluglinien aus Sicherheitsgründen daher dringend abgeraten, Lithium-Ionen-Batterien an Bord ihrer Flugzeuge zu verladen. Cargolux sei nach Überprüfung der Sicherheitsrisiken des Transports von Lithium Ionen Batterien zu dem Schluss gekommen, dass das Risiko nicht tragbar sei. Die Mitnahme von Lithium Metall Batterien (UN 3090) in Cargolux-Flugzeugen wurde schon vor einigen Jahren gestoppt.

Wie die Fluglinie betont, sei man bemüht, das Verbot der Lithium Ionen Batterien sobald wie möglich wieder aufzuheben. Derzeit erkunde man Möglichkeiten, wie Mengensendungen dieser Batterien sicher transportiert werden könnten. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.