-- Anzeige --

BMVI stellt Sicherheitsstrategie vor

16.01.2015 12:32 Uhr
BMVI stellt Sicherheitsstrategie vor
Video-Überwachung neuralgischer Punkte kann die Sicherheit sensibler Bereiche erhöhen
© Foto: Picture Alliance/Geisler Fotoexpress

Im Bundesverkehrsministerium wurde die Sicherheitsstrategie für die Güterverkehr- und Logistikwirtschaft vorgestellt.

-- Anzeige --

Berlin. Das Bundesverkehrsministerium hat die mit den Branchenverbänden erarbeitete „Sicherheitsstrategie für Güterverkehr- und Logistikwirtschaft“ vorgestellt. Es gehe um ein effektives Krisenmanagement, um eine schwerwiegende Unterbrechung der Güterversorgung zu verhindern, betonte Verkehrs-Staatssekretärin Dorothee Bär (CSU) in ihrer Eigenschaft als Regierungskoordinatorin für Güterverkehr und Logistik. Die Sicherheitsstrategie sei ein „Baustein um den Lebensstandard zu sichern“. Beispielsweise hätte ein auch nur vorübergehender Ausfall von Flughäfen oder Seehäfen „fatale Folgen“ für die Transportkette. Die Sicherheitsstrategie sieht die Entwicklung verkehrsträgerübergreifender Krisenreaktionspläne und die Einrichtung von Kommunikationsplattformen für Krisenfälle vor. Dabei setzt das Ministerium auf Arbeitskreise mit Unternehmen und Verbänden.

„Neue Regulierungen werden nicht angestrebt“, versicherte der zuständige Referatsleiter Franz-Josef Schneiders, was von den Vertretern der Verbände mit Erleichterung aufgenommen wurde. Es gehe nicht um einen möglichst umfangreichen Katalog „harter Sicherheitsmaßnahmen“. Bereits für Ende des Monats sei ein erstes Treffen geplant. Der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) begrüßte die Sicherheitsstrategie. Die Wirtschaft sei stets sehr aufmerksam wenn es um mögliche Auflagen des Gesetzgebers geht, hob DSLV-Hauptgeschäftsführer Frank Huster gegenüber der VerkehrsRundschau hervor. Die Sicherheitsstrategie ist Teil des Aktionsplans Güterverkehr und Logistik. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.