-- Anzeige --

Bundeskartellamt bestätigt Trans-o-flex-Übernahme

08.04.2016 14:41 Uhr
Bundeskartellamt bestätigt Trans-o-flex-Übernahme
Die Investorengemeinschaft Amberger/Schoeller übernimmt den Lieferdienst nach 1995 bereits zum zweiten Mal und will ihn künftig stärker auf die Pharmabranche ausrichten
© Foto: Trans-o-flex

Die Wettbewerbshüter haben den Kauf des Spezial-Lieferdienstes durch die Investorengemeinschaft Amberger und Schoeller ohne Auflagen genehmigt. Nun beginnt die Neuausrichtung.

-- Anzeige --

Bonn/Weinheim. Das Bundeskartellamt hat die Übernahme des Logistikdienstleisters Trans-o-flex durch die Investorengemeinschaft Amberger und Schoeller zum 31. März 2016 ohne Auflagen genehmigt. Darüber informierten die neuen Eigentümer am Freitag. Sie hatten das Unternehmen vor einem Monat zu gleichen Teilen von der Österreichischen Post erworben. Damit sei der Weg frei, den Spezial-Lieferdienstes für Pakete, Paletten, Gefahrgut sowie temperaturempfindliche Sendungen neu auszurichten und ihn wieder in die Erfolgsspur zu führen, hieß es in einer Pressemitteilung.

Investoren stellen Management neu auf

Amberger und Schoeller wollen nun unmittelbar mit der Umsetzung erster Maßnahmen starten. So bestätigten sie die Geschäftsführung bestehend aus Frank Iden (Vorsitzender), Christian Knoblich (Vertrieb) und Michael Stadlmann (Finanzen). Das Gremium werde um Wolfgang Weber als Geschäftsführer für den neu geschaffenen Bereich Restrukturierung und Qualität erweitert. Weber kehrt damit an seine frühere Wirkungsstätte als Mitglied der Geschäftsführung bei Trans-o-flex zurück, wo er bereits von 2003 bis 2011 tätig gewesen ist.

Zur Unterstützung und Beratung der Geschäftsführung richtete die neuen Eigentümer zudem ein Beirat ein. Als Beiratsvorsitzender verpflichteten sie Klaus J. Heinz, der den Lieferdienst von 2001 bis 2008 als Sprecher der Geschäftsführung leitete. Weitere Vertreter der Gesellschafter sind Christina Thurner (Mitgesellschafterin der Amberger Familien GbR und Geschäftsleitungsmitglied der Loxess AG), Peter Amberger (Geschäftsführer der Amberger Familien GbR und Aufsichtsratsvorsitzender der Loxess AG), Christoph Schoeller (Geschäftsführender Gesellschafter der Schoeller Holding GmbH), Philipp Kahlenberg (Geschäftsführer der Schoeller Holding GmbH) und Rechtsanwalt Jochen Winter.

In den nächsten sechs Monaten soll viel passieren

Innerhalb der nächsten sechs Monate sind nach Angaben der Investorengemeinschaft zudem viele Maßnahmen und Investitionen geplant, die die Wettbewerbsposition von Trans-o-flex stärken und beim wirtschaftlichen Turnaround des Unternehmens helfen sollen. Das Management-Team sein personell und organisatorisch hervorragend aufgestellt, sagte Amberger am Freitag. Nun beginne die Umsetzungsphase. „Hier werden wir kurzfristig neue Angebote kommunizieren.“ (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.