-- Anzeige --

Bund plant Verkehrszeichen für Ladezonen

13.09.2019 11:46 Uhr
StVO, Straßenverkehrs-Ordnung, Würfel
Das Bundesverkehrsministerium will die Forderung des #BIEK nach einem Verkehrszeichen für Ladezonen in die geplante Novelle der #StVO aufnehmen
© Foto: p365.de/Adobe-Stock

Der Bundesverband Paket- und Expresslogistik kann sich anscheinend mit seiner Forderungen nach einer Erweiterung der Straßenverkehrs-Ordnung im Sinne der KEP-Dienstleister durchsetzen.

-- Anzeige --

Berlin. Die Chancen stehen sehr gut, dass ein festes Verkehrszeichen für Ladezonen, wie es der Bundesverband Paket- und Expresslogistik (BIEK) gefordert hat, noch in die anstehende Novelle der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) aufgenommen wird. Das sickerte am Rande des Unternehmertages durch, den der Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV) seit gestern in Berlin veranstaltet.

Die nachträgliche Ergänzung der StVO-Reform-Pläne sei von höchster Stelle im Bundesverkehrsministerium versprochen worden, sagte ein Gewerbevertreter gegenüber der „Verkehrsrundschau“. Der Vorschlag des BIEK sieht vor, Ladezonen bundeseinheitlich mit einem am Taxistand-Schild angelehnten Verkehrszeichen zu kennzeichnen und Falschparker entsprechend zu ahnden. Nach den bisher bekannten Plänen des Verkehrsministeriums werden aber im gleichen Zug die Bußgelder für unerlaubtes Halten auf Radfahrstreifen auf 100 Euro aufgestockt. (roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.