-- Anzeige --

Bürokratieabbau: Bundesregierung wertet Verbändeabfrage als Erfolg

17.04.2023 16:57 Uhr | Lesezeit: 3 min
Unzufrieden
Ziel der Bundesregierung ist ein Bürokratieabbau, der „auch vor Ort spürbar ist“
© Foto: contrastwerkstatt/Fotolia

Zum Thema Bürokratieabbau hat eine Online-Abfrage Vorschläge aus den Verbänden geliefert, diese will die Bundesregierung nun in den Ministerien diskutieren.

-- Anzeige --

Nachdem die Bundesregierung im Januar 2023 die Verbände eingeladen hatte, Vorschläge zum Bürokratieabbau einzureichen, liegen nun konkrete Ideen vor. Insgesamt haben laut Bundesjustizministerium (BMJ) 57 Verbände im Rahmen einer Online-Befragung 442 Vorschläge eingereicht. Die eingereichten Vorschläge seien vom Statistischen Bundesamt „quantitativ und qualitativ nach dem möglichen Entlastungspotenzial kategorisiert und in eine Rangfolge geordnet“ worden und nun an die Ressorts zur weiteren Prüfung übermittelt worden.

Die Verbändeabfrage sei ein „voller Erfolg“ gewesen, sagte Benjamin Strasser, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz und als solcher „Koordinator der Bundesregierung für Bessere Rechtsetzung und Bürokratieabbau“. Man wolle nun Bürokratieabbau so gestalten, dass „er auch vor Ort spürbar ist“, kündigte Strasser an. Die eingereichten Vorschläge wolle man Anfang Mai in einer Staatssekretärsausschuss-Sitzung „inhaltlich diskutieren, um noch in diesem Jahr einen Referentenentwurf für ein neues Bürokratieentlastungsgesetz vorzulegen“.

Bundesregierung sieht Doppel- und Überregulierung

Die Verbändeabfrage ist ein Projekt des Staatssekretär-Ausschusses „Bessere Rechtsetzung und Bürokratieabbau“, in dem alle Ministerien der Bundesregierung und das Bundeskanzleramt vertreten sind. Koordiniert wird der Ausschuss von Staatssekretär Benjamin Strasser. Stellvertreter ist der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) Michael Kellner. Die Befragung erfolgte über ein Online-Tool, das vom Statistischen Bundesamt zur Verfügung gestellt wurde. Neben der Benennung von unnötiger Bürokratie sollten die Verbände auch selbst Vorschläge unterbreiten, wie Regelungen vereinfacht werden können, die im Verantwortungsbereich der Bundesregierung liegen.

In manchen Themenfeldern sei „eine regelrechte Doppel- und Überregulierung entstanden, nicht zuletzt auch durch den Einfluss von Interessenverbänden. Insofern sind weitere konkrete, praktische Vorschläge mehr als willkommen“, sagte Staatssekretär Michael Kellner. „Die Regierung steht nun im Wort, jetzt müssen schnell Tat folgen.“

Die Ergebnisse der Umfrage sollen nun durch die Ministerien geprüft werden. Im Ausschuss der Staatssekretäre soll anschließend das weitere koordinierte Vorgehen innerhalb der Bundesregierung vereinbart werden. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.