-- Anzeige --

British Airways macht Rekordverlust

21.05.2010 11:37 Uhr
British Airways macht Rekordverlust
British Airways machte im abgelaufenen Geschäftsjahr den größten Verlust seit der Privatisierung im Jahr 1987
© Foto: BA

Größter Verlust seit Privatisierung 1987 / Minus von rund 500 Millionen Euro / Verluste steigen um rund 20 Prozent

-- Anzeige --

London. Die britische Fluggesellschaft British Airways hat im abgelaufenen Geschäftsjahr den größten Verlust seit der Privatisierung im Jahr 1987 eingeflogen. Unter dem Strich stehe bei der BA ein Minus von 425 Millionen Pfund (derzeit rund 500 Mio Euro), teilte der Konzern am Freitag mit. Der Verlust war um knapp 19 Prozent größer als ein Jahr zuvor. Die Wende soll die Fusion mit der spanischen Iberia herbeiführen. Beide Airlines könnten jährlich 400 Millionen Euro sparen.

Der Umsatz im Geschäftsjahr 2009/2010 (Ende März) sank um elf Prozent auf knapp acht Milliarden Pfund. Die Aktionäre sollen auf eine Dividende verzichten. Die Passagierzahlen sanken um vier Prozent auf 31,8 Millionen Fluggäste. Der Markt reagierte gelassen. An der Londoner Börse stieg die Aktie im frühen Handel um knapp ein Prozent auf 188 Pence.

Hauptgründe für den Rekordverlust seien die Wirtschaftskrise und der harte Winter. Die Airline hat auch mit einem Riesenloch in der Pensionskasse zu kämpfen. Eine weitere Baustelle ist der Streit zwischen Management und Kabinenpersonal um die Bezahlung.

Die Gewerkschaft Unite will voraussichtlich vom kommenden Montag an zu neuen Streiks aufrufen. Ob sie stattfinden, lassen beide Seiten vor Gericht klären. Schon zu Weihnachten und Neujahr, in der stärksten Reisezeit, hatte Unite zum Streik aufgerufen. Er wurde gerichtlich verboten und schließlich vor Ostern durchgezogen. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.