-- Anzeige --

Brenner Basistunnel: Erster Durchschlag eines Haupttunnels in Österreich

18.09.2024 13:32 Uhr | Lesezeit: 3 min
Durchschlag_Brenner_Basistunnel
Der Durchschlag bedeutet einen wichtigen Schritt beim Projekt Brenner Basistunnel
© Foto: BBT SE/ Jan Hetfleisch

Beim Tunnelbau zählt der Durchschlag zu den besonderen Momenten, so auch beim Brenner Basistunnel, bei dem nun der Durschlag in der Sillschlucht stattgefunden hat.

-- Anzeige --

Unter dem Jubel der Mineure wurde am Dienstag, am 17. September, um 13.30 Uhr der erste Haupttunnel auf österreichischem Projektgebiet mittels Bagger und Meisel durchbrochen, wie der Brenner Basistunnel (BBT) mitteilte. „Heute ist ein weiterer wichtiger Projektschritt für den Brenner Basistunnel erfolgt. Sowohl in Italien als auch in Österreich wird intensiv auf allen Baustellen gearbeitet. Daher gilt unser besonderer Dank den Mineuren und Ingenieuren, die den Tunnel jeden Tag ein Stück weiter vortreiben“, erklärten die Vorstände der BBT, Martin Gradnitzer und Gilberto Cardola.

Die Zeremonie fand im rund 130 Meter langen Haupttunnel Ost im Viller Berg statt. Dieser Tunnelbereich beinhaltet das nördliche Hauptportal des Brenner Basistunnels. Vom Innsbrucker Hauptbahnhof kommend fahren die Personenzüge in dieser Röhre in Richtung Italien. Zu Beginn der Durchschlagfeier gab es eine Schweigeminute, mit der an den im März tödlich verunfallten Vermesser gedacht wurde.

Durchbruch für europäischen Schienentransport

Mit dem heutigen Durchschlag werde „die Landeshauptstadt und damit der Innsbrucker Hauptbahnhof als wichtigste Mobilitätsdrehscheibe Westösterreichs an den Brenner Basistunnel angebunden“, sagte Rene Zumtobel, Landesrat für Verkehr und Umwelt. „Die vielen Tunneldurchschläge entlang der 64 Kilometer langen unterirdischen Strecke bedeuten in ihrer Gesamtheit einen Durchbruch für den europäischen Schienentransport sowie künftig eine massive Verkehrsentlastung für Bevölkerung und Umwelt.“

Rund 2,4 Kilometer Tunnel im klassischen Sprengvortrieb, haben die Mineure im Haupttunnel Ost – Nord des Bauloses „H41 Sillschlucht - Pfons“, in Richtung Innsbruck gegraben. Nun ist dieser Tunnelabschnitt mit dem Baulos „H21 Sillschlucht“ verbunden.

Beim Brenner Basistunnel handelt es sich um ein Tunnelsystem mit insgesamt mehr als 220 Tunnelkilometern, von denen bereits 178 Kilometer fertiggestellt sind. Zu dem System gehören neben den beiden Haupttunnelröhren für den Eisenbahnverkehr auch Evakuierungstunnel, Zufahrtstunnel, Sicherheitstunnel und Querschläge.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Brennertransit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Objektleiter m/w/d in Teilzeit/Vollzeit

Hamburg;Hamburg;Hamburg;Hamburg

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.