-- Anzeige --

Bosch nimmt neues Logistikzentrum im Saarland in Betrieb

09.06.2006 07:50 Uhr

Vor kurzem hat die Robert Bosch GmbH ihr neues Logistikzentrum für Dieselsysteme in Homburg/Saar offiziell eröffnet. Der Automobilzulieferer investierte 13,5 Millionen Euro in den Neubau.

-- Anzeige --

Netphen. In einer Bauzeit von zehn Monaten entstand ein zweigeschossiges Gebäude, das auf einer Fläche von 11.400 Quadratmetern sämtliche Funktionen für die Logistikaktivitäten von Bosch im Saarland bündelt und auf einem logistischen Gesamtkonzept des Systemanbieters Stöcklin Logistik basiert. Das neue Logistikzentrum bietet 14.500 Stellplätze für die Lagerung von Dieseleinspritzsystemen und -komponenten. In Summe kann man in Homburg täglich 3000 Ein- und Auslagerungen abwickeln. "Mit raschen Auftragsdurchlaufzeiten erfüllen wir die gestiegenen Kundenanforderungen und erhöhen so die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes", sagt Wolfgang Drees, Mitglied der Geschäftsführung von Robert Bosch. Stöcklin Logistik aus Netphen zeichnete für den Bau des vollautomatischen Behälter- und Tablarlagers sowie des Palettenlagers verantwortlich – jeweils mit Integration der Systemtechnik sowie der Lagerverwaltung, die an das ERP-System (Enterprise Resource Planning) "SAP R/3" angebunden ist. Das neue Logistikzentrum dient einerseits als Versandlager für die Erzeugnisse des Homburger Werkes, von denen mehr als die Hälfte in den Export gehen. Darüber hinaus fungiert es als Dienstleister für die einzelnen Produktionswerkstätten und versorgt die Fertigung mit Rohteilen für die Dieseleinspritzsysteme.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.