-- Anzeige --

Bosch in der Krise

29.01.2009 09:51 Uhr
Bosch in der Krise
Automobilzulieferer Bosch leidet stark unter der Krise in der Autoindustrie (Bild: ddp)
© Foto: ddp

Autozulieferer reagiert mit Stellenabbau und Kostensenkung auf Umsatzrückgang

-- Anzeige --

Stuttgart. Der weltgrößte Autozulieferer Bosch ist mit voller Wucht von der Krise der Branche erwischt worden. Umsatz und Ergebnis blieben im Jahr 2008 deutlich hinter den Erwartungen zurück, wie Bosch-Chef Franz Fehrenbach am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. In diesem Jahr rechnet Bosch nicht mit einer entscheidenden Verbesserung der Lage. Mit Personalabbau, drastischen Kostensenkungen will Fehrenbach gegensteuern. Außerdem sollen die Investitionen zurückgefahren und Ausgaben für Zukäufe gesenkt werden. „Die Geschäftsdaten der vergangenen Monate waren regelmäßig schlechter als erwartet“, erklärte der Bosch-Chef die drastischen Maßnahmen. „Bislang deutet nichts darauf hin, dass das in den nächsten Monaten anders sein wird.“ Die Folge sei, dass der Umsatz im ersten Halbjahr 2009 deutlich unter dem des Vorjahres liegen werde. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.