-- Anzeige --

„BME-Wissenschaftspreis“ und „Henkel-BME-Hochschulpreis“ verliehen

13.03.2009 17:27 Uhr

Der BME hat auf dem 2. Wissenschaftlichen Symposium in Würzburg seine Nachwuchspreise verliehen

-- Anzeige --

Würzburg. Der BME hat auf dem 2. Wissenschaftlichen Symposium in Würzburg seine Nachwuchspreise verliehen. Gewinner des „BME Wissenschaftspreises 2009“ in der Kategorie Dissertationen sind Alexander Batran von der Universität der Bundeswehr München und Klaus Kohler von der Julius-Maximilians Universität Würzburg. Batran thematisiert in seiner Arbeit „Realoptionen in der Lieferantenentwicklung“ und bewertet die Handlungsspielräume dynamischer Wertschöpfungspartnerschaften. Kohler hat in seiner Dissertation „Global Supply Chain Design“ ein Modell entwickelt, mit dem sich Entscheidungsträger Transparenz darüber verschaffen können, wie sich eine globale Aufteilung von Wertschöpfungsaktivitäten auf Lieferzeiten und auf die finanzielle Lage der Unternehmung auswirkt. Beide Gewinner hatten sich im Vortragsfinale der besten Einreicher gegen Michaela Isabel Höhn und Fabian Sting, beide WHU – Otto Beisheim School of Management, Vallendar, durchgesetzt. Das Duo Sebastian Kemper und Johannes Alexander Weiß (WHU – Otto Beisheim School of Management, Vallendar) wurde für seine Diplomarbeit „Behavioral Supply Management – Supplier Selections Made in China“ mit dem „Henkel-BME Hochschulpreis 2009“ geehrt. Kemper und Weiß leiten auf Grundlage einer Befragung von 150 Einkaufsentscheidern in China Handlungsempfehlungen für den Umgang mit chinesischen Zulieferern ab. Auf den 2. Platz kam Kerstin Ulrich (Julius-Maximilians Universität Würzburg). Thema: „Prinzipal-Agent-Probleme in Zuliefer-Abnehmer-Beziehungen“. Platz 3 ging an Florian Henne (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg). Sein Thema: „Die Lieferantenbewertung als wesentlicher Bestandteil des Lieferantenmanagements – Eine empirische Untersuchung von Konzepten und Methoden der Leistungsmessung von Lieferanten.“ Die BME-Preise wurden im Rahmen des „2. Wissenschaftlichen Symposiums Supply Management des BME“ in Würzburg (10. bis 11. März 2009) verliehen. (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.