Berlin. Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) hat seine Forderung nach einer raschen Einführung von Lang-LKW bekräftigt. Zahlreiche Studien hätten eindeutig nachgewiesen, dass durch den Einsatz von Eurocombi keine zusätzliche Straßenbelastung entstehe, sagte der Vorsitzende des BGA-Verkehrsausschusses, Gerhard Riemann. Zudem ersetzten zwei Lang-LKW drei herkömmliche LKW, so dass der Kraftstoffausstoß und damit der CO2-Ausstoß um 20 Prozent sinken würden.
In diesem Zusammenhang tadelte er die neue rotgrüne Minderheitsregierung in Nordrhein-Westfalen, die die Teilnahme an dem vom Bund geplanten Feldversuch mit überlangen LKW abgelehnt habe. Wenn die Politik Ideologie vor die Sacharbeit stelle, werde sie zum "Innovationskiller".
Riemann befürwortet nach wie vor auch eine Erprobung des 60-Tonners auf bundesdeutschen Autobahnen. Er ließ erkennen, dass er diese Forderung mit Blick auf die Koalitionsvereinbarung von CDU/CSU und FDP derzeit nicht offensiv vertritt. Die Regierungsfraktionen hatten sich auf eine Erprobung von 40 Tonnen-LKW geeinigt. (dpa)