-- Anzeige --

Bespitzelung bei der Bahn offenbar weitreichender als bisher bekannt

18.02.2009 16:17 Uhr
Bespitzelung bei der Bahn offenbar weitreichender als bisher bekannt
Die Deutsche Bahn verweigerte zu den erneuten Vorwürfen bisher die Aussage (Bild: ddp)
© Foto: ddp

FDP hat Hinweise, dass auch Informanten der Presse bespitzelt wurden

-- Anzeige --

Köln. Die Deutsche Bahn hat ihre Mitarbeiter offenbar nicht nur zur Korruptionsbekämpfung überwacht. Das berichtet das ARD-Magazin „Monitor“ unter Berufung auf den Verkehrsexperten der FDP im Bundestag, Patrick Döring. „Wir wissen inzwischen von Fällen, in denen im Anschluss an unliebsame Presseberichterstattung der bahninterne E-Mail Server überprüft wurde, um herauszufinden, wer Mailkontakt mit externen Personen hatte“, erklärte Döring gegenüber „Monitor“. Der FDP-Parlamentarier habe zudem „Hinweise, dass bei diesen Überprüfungen die Firma Network beteiligt war.“ Die Bahn lehnte eine Stellungnahme mit Verweis auf die heutige Aufsichtsratssitzung ab, bei der das 20-köpfige Gremium über die Aufklärung des umstrittenen Datenabgleichs nahezu aller Bahnmitarbeiter beraten wollte. Zugleich verwies das Unternehmen auf den Zwischenbericht, der dem Parlament vorgelegt worden war. Bislang hatte die Bahn stets erklärt, es sei ihr ausschließlich um die Korruptionsbekämpfung gegangen. Sie schließt aber nicht mehr aus, dass es „Verstöße gegen straf- und datenschutzrechtlichen Bestimmungen“ bei der Informationsbeschaffung gegeben habe. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.