-- Anzeige --

Belgische Bauern blockieren Autobahn nahe deutscher Grenze

05.12.2024 12:46 Uhr | Lesezeit: 2 min
Landwirte aus Polen blockieren beide Fahrspuren der Autostrada A2 (Europastraße 30) an der deutsch-polnische Grenze (Luftaufnahme mit einer Drohne).
Wegen den Bauernprotesten an der deutsch-belgischen Grenze kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen (Symbolbild)
© Foto: picture alliance/dpa | Patrick Pleul

In Belgien protestieren Landwirte gegen ein geplantes Freihandelsabkommen. Dabei kommt es auch zu Einschränkungen für die Autofahrer in Nordrhein-Westfalen.

-- Anzeige --

Belgische Bauern blockieren bei Protesten mit ihren Treckern eine Reihe von Hauptstraßen nahe der deutschen Grenze. Unter anderem ist die Autobahn E40 in der Nähe von Welkenrath gesperrt, schreibt die belgische Bundespolizei auf ihrer Website mit Verkehrsinformationen.

Der WDR berichtete, dass schon in der Nacht die Autobahn A44 an der Anschlussstelle Eupen gesperrt gewesen sei. Knapp 50 Traktoren und eine mit Strohballen aufgeschichtete Wand hätten die Fahrbahn blockiert. Die Landwirte wollen demnach noch den ganzen Tag dort ausharren. 

Freihandelsabkommen steht kurz vor Abschluss

Der Ärger der Bauern richtet sich gegen eine riesige Freihandelszone der EU mit dem südamerikanischen Staatenbund Mercosur. Die Verhandlungen darüber stehen nach jahrelangen schwierigen Verhandlungen vor dem Abschluss.

Kritiker befürchten, dass europäische Landwirte künftig in einen gnadenlosen Preiskampf gezwungen werden und gleichzeitig die Regenwaldzerstörung in Südamerika befeuert wird. Die EU-Kommission verweist hingegen unter anderem darauf, dass das Abkommen Unternehmen in der EU schätzungsweise jährlich vier Milliarden Euro an Zöllen ersparen und die Exporte ankurbeln könnte. Eine Existenzgefährdung für europäische Landwirte sieht sie nicht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Behinderungen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.