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BALM verstärkt Lkw-Kontrollen: Fokus auf Kabotage und wöchentliche Ruhezeit

24.06.2025 13:21 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ein Polizeibeamter überprüft einen Lkw auf einem Rastplatz an der Autobahn
Mehr Sicherheit im Güterverkehr: Technische Unterwegskontrollen nehmen zu (Symbolbild)
© Foto: Patrick Pleul/ picture alliance

Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) intensiviert bundesweite Lkw-Kontrollen, um Kabotageverstöße, technische Mängel und Verstöße gegen die wöchentliche Ruhezeit bei Lkw-Fahrern konsequent aufzudecken.

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Im Mai 2025 führte das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) erneut umfassende Schwerpunktkontrollen auf deutschen Straßen durch. Ziel der Maßnahmen war die Überprüfung der Einhaltung der Kabotagebestimmungen, der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeiten sowie technischer Aspekte im Rahmen der Technischen Unterwegskontrolle (TUK).

An insgesamt 105 Kontrollstellen waren 407 Einsatzkräfte des Verkehrskontrolldienstes im Einsatz. Besonders im Fokus standen Strecken mit hoher Dichte gebietsfremder Lkw, industrielle Verlader sowie große Logistik- und Versandzentren.

Während der Kontrollen wurden 1.731 Fahrzeuge überprüft. Im Bereich Kabotage kam es bei 1.368 Kontrollen zu 44 Beanstandungen mit insgesamt 81 Verstößen. Bei der Überwachung der gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten im Lkw wurden bei 480 Überprüfungen 36 Verstöße festgestellt. Auch im Bereich der Technischen Unterwegskontrolle wurden bei 124 Prüfungen 60 technische Mängel an Fahrzeugen entdeckt.

Zur Durchführung dieser Maßnahmen kooperierte das BALM an mehreren Terminen mit Verkehrspolizeien aus München und Mainz sowie mit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls, insbesondere im Raum Dresden und Mainz.

Auffällig: Allein im Mai wurden aufgrund der Verstöße insgesamt 114.592,39 Euro an Sicherheitsleistungen eingezogen.

Das BALM kündigt an, auch in Zukunft an der bundesweiten Durchführung gezielter Lkw-Kontrollen festzuhalten. Die Auswahl der Kontrollorte erfolgt dabei strategisch – basierend auf Verkehrsdichte, früheren Auffälligkeiten und Erfahrungswerten. Dabei wird betont, dass die Ergebnisse solcher Aktionen nicht repräsentativ für den Gesamtmarkt sind, jedoch wichtige Einblicke in die Praxis bieten.

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Lenk- und Ruhezeiten im VR-Blog thematisiert

In unserem VR-Blog für Lenk- und Ruhezeiten beschäftigt sich Olaf Horwarth, Mitglied im Tachographenforum der EU-Kommission, mit Fragestellungen und Rechtsangelegenheiten rund um die wichtigen Richtlinien der Lenk- und Ruhezeiten im Straßengüterverkehr. Der Zugang zu unseren Blogs ist für Abonnenten kostenfrei. Ein unverbindliches, zwei-monatiges Kennlern-Abo können Sie gerne hier abschließen. 

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