Ausbildung fördern

Am 8. Juli hat das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) das Förderprogramm "Ausbildung" für 2025 gestartet. Betriebe, die intern Lkw-Fahrer ausbilden, können nun wieder einen Zuschuss beantragen.
Schon am ersten Tag gingen beim Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) über 400 Anträge ein: Die dreijährige betriebliche Ausbildung von Berufskraftfahrern im Güterkraftverkehr, die schwere Nutzfahrzeuge führen, wird 2025 mit bis zu 50.000 Euro pro Ausbildungsverhältnis gefördert.
Bis vor Kurzem stand der noch nicht verabschiedete Bundeshaushalt 2025, der derzeit im Bundestag behandelt wird, dem Start der Förderperiode 2025 im Förderprogramm "Ausbildung" im Weg. Dank eines aktualisierten Rundschreibens des Bundesfinanzministeriums zur vorläufigen Haushaltsführung konnte das Programm dann aber am 8. Juli 2025 starten, teilt das BALM mit.
Kurzfristiger Antragsstart
Dass der Antragsstart so kurzfristig mobilisiert werden konnte, lag laut BALM-Präsident Christian Hoffmann daran, dass "das BALM die Förderperiode 2025 bereits zu Beginn des Jahres vollumfänglich vorbereitet hatte."
Dem…