Neuer Mercedes Actros 1848 Pro-Cabin im Test: Zukunftsdesign trifft Effizienz

30.10.2025 11:04 Uhr
Mercedes-Benz Actros 1848 Pro-Cabin
Das Testfahrzeug trägt das „Stream-Space“-Hochdach, das innen für bis zu 1,97 Meter Stehhöhe sorgt
© Foto: VerkehrsRundschau/Erwin Fleischmann

Mit dem 1848 Pro-Cabin startet erstmals ein Actros mit dem neuen aerodynamisch optimierten Fahrerhaus auf die VR-Testrunde. Kann der geglättete Mercedes-Benz die hohen Erwartungen erfüllen?

Wenn selbst branchenfremde Autofahrer über das Design eines Lkw sprechen, hat der Hersteller wohl einiges richtig gemacht. So auch beim neuen Mercedes-Benz Actros 1848 mit Pro-Cabin, der mit seiner futuristischen Optik auf der Autobahn auffällt – und gleichzeitig messbar sparsamer fährt. Die aerodynamisch optimierte Front reduziert laut Werk den Dieselverbrauch um bis zu drei Prozent gegenüber dem Vorgänger.

Im VR-Test bestätigte sich dieser Wert mit 3,16 Prozent Ersparnis sogar exakt. Neben dem neuen Erscheinungsbild punktet der Actros mit einer verbesserten Abstimmung des OM-471-Sechszylinders, langen Achsübersetzungen und einer komfortablen, aber hohen Fahrposition. Kritik gibt es an der umständlichen Touchscreen-Bedienung und den sensiblen Lenkradtasten. Trotzdem: Der neue Actros vereint Effizienz und Design – und unterstreicht, dass Aerodynamik im Fernverkehr längst mehr ist als nur eine Frage der Optik.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.