-- Anzeige --

Kombiverkehr auf dem Weg zum digitalen Operateur

25.11.2024 11:07 Uhr
KV-Anteol am Modal Split
Muss in Zeiten des Klimaschutzes rauf: der KV-Anteil am Modal Split
© Foto: Kombiverkehr

Mithilfe der Digitalisierung macht Kombiverkehr die Transportkette im Kombinierten Verkehr transparenter. Außerdem sollen dadurch die Prozesse effizienter werden. Zu was das führt? Ganz klar zu einem deutlichen Schub von intermodalen Verkehren.

-- Anzeige --

Wer intermodale Verkehre erfolgreich be-treiben will, muss mehrere Dinge unter einen Hut bringen: ein komplexes Netzwerk, steigende Kundenanforderungen und eine hohe Leistungsqualität zu marktfähigen Preisen. Mehr denn je kommt es auf Vertrauen und Planbarkeit an.

Beeinträchtigungen hingegen, etwa durch Baustellen auf den Gleisen, gehen leider häufig zulasten von Qualität und Pünktlichkeit. Und angesichts der anstehenden umfangreichen Korridorsanierungen des deutschen Schienennetzes, die am 15. Juli 2024 gestartet sind und bis 2030 andauern sollen, wird es wohl auch in den kommenden Jahren zu Verspätungen kommen. Immerhin können sich Speditionen, ihre Disponenten und Fahrer jetzt auf Fahrplanabweichungen einstellen und so frühzeitig reagieren.

Digitalisierung im Fokus

"Transparenz in Echtzeit" und "vo­raussichtliche Abholzeit im Terminal": im Kundenportal "MeinKombiverkehr" sehen zum…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.