Sind die Paketdienste fit für morgen?
Social Commerce, Digitalisierung und der Trend zu mehr Nachhaltigkeit - alles das erhöht den Druck in der Paketlogistik. Welche Aufgaben die Paketdienste zu lösen haben, um zukunftsfähig zu bleiben.
In Deutschland werden 2024 voraussichtlich rund 4,2 Milliarden Pakete versendet, mehr als in den letzten beiden Jahren, aber immer noch über 300 Millionen Sendungen weniger als im pandemiebedingten Peak von 2021. Der Online-Handel ist dabei ein wichtiger Treiber des Paketgeschäfts. Mit den großen Handelsplattformen wie Amazon, Alibaba, Shein oder Temu hat sich allerdings für den Retail-Markt und die Paketunternehmen die Kundenstruktur entscheidend verändert.
Macht der Online-Giganten
Die Online-Giganten konzentrieren enorme Paketmengen unter ihrem Dach. Bei der Vergabe ihrer Volumina haben sie konkrete Preis- und Serviceanforderungen - und die entsprechende Marktmacht. Wer diese Mengen nimmt, muss zwingend einen Blick auf die eigene Profitabilität für diese Kunden haben und den Fall einkalkulieren, dass von diesen Großkunden auch Mengen abgezogen werden könnten.
Im Unterschied zu Temu…