-- Anzeige --

Wie sich das Lager der Zukunft selbst optimiert

27.11.2024 09:25 Uhr
Arvato Lager
Arvato und Microsoft entwickeln derzeit das selbstverwaltete Lager der Zukunft und haben dafür das gemeinsame Forschungsprojekt „Moonshot“ gestartet
© Foto: Arvato

Arvato und Microsoft entwickeln das Lager der Zukunft. Durch den Einsatz von KI, Robotik und Cloud Computing sollen sich so Prozesse selbst verbessern.

-- Anzeige --

Wie lassen sich die Logistikprozesse innerhalb eines Distributionszentrums weiter optimieren und transformieren? Im Rahmen einer innovativen Initiative haben die Unternehmen Microsoft und Arvato dafür ihre komplementären ­Kompetenzen, Erfahrungen und Ressourcen kombiniert und das Projekt "Selbstverwaltetes Lager der Zukunft" gestartet.

Vernetzt und automatisiert

Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer autonomen künstlichen Intelligenz (KI), die Lagerprozesse kontinuierlich optimiert und selbstständig steuert, um Effizienz, Qualität, Geschwindigkeit, Flexibilität, Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit zu steigern. Das bedeutet konkret, dass sich das selbstverwaltete Lager an Änderungen in der Umgebung, im Markt oder in den Kundenbedürfnissen anpasst, indem es kontinuierlich seine Leistung überwacht, bewertet und entsprechend den bestehenden Anforderungen optimiert. Dabei werden moderne…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.