-- Anzeige --

Armenien mit Fährlinie an Russland angeschlossen

17.04.2007 16:04 Uhr

Verkehrsanbindung des Binnenstaates Armenien hat sich deutlich verbessert: Auf der Route vom Schwarzmeerhafen Kawkas nach Poti in Georgien verkehrt jetzt ein Fährschiff

-- Anzeige --

St. Petersburg/Russland. Die Verkehrsanbindung des Binnenstaates Armenien hat sich deutlich verbessert: Auf der Route vom russischen Schwarzmeerhafen Kawkas nach Poti in Georgien verkehrt jetzt alle fünf Tage ein Fährschiff, das 50 Eisenbahnwaggons, Container oder Fahrzeuge an Bord nehmen kann. Transportiert werden sollen bei den Fahrten zweimal pro Woche vor allem Frachten nach und aus Armenien: Für das Jahr 2007 werden 120.000 Tonnen Import und 12.000 Tonnen armenischer Exporte erwartet. Im Spätsommer soll noch eine zweite Fähre auf der Linie eingesetzt werden, die das kleine Gebirgsland aus seiner Verkehrsblockade befreien soll: Die großen Nachbarn Türkei und Aserbaidschan halten wegen politischer Dissonanzen und dem Karabach-Konflikt die Grenzen zu Armenien geschlossen. Erreichbar ist Armenien auf dem Landweg nur über Georgien und im Süden über den Iran. Zwischen Georgien und Russland besteht aber wegen des Konflikts um Abchasien kein Bahnverkehr – und der ohnehin beschwerliche LKW-Verkehr über den Kaukasus wird durch den Südossetien-Konflikt behindert. Das politisch stark auf Russland orientierte Armenien tat sich deshalb bisher schwer, wirtschaftliche Kontakte aufzubauen. (ld)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.