-- Anzeige --

Generationenwechsel bei Dachser

27.06.2025 10:47 Uhr | Lesezeit: 3 min
Dachser_Wetzel_Zehetleitner
Gut vorbereiterer Stabwechsel: Claus Wetzel (links) und Florian Zehetleitner übernehmen ab Januar 2026 wichtige Geschäftsbereiche bei Dachser
© Foto: Dachser

Dachser ernennt ein neues Management für European Logistics Germany and European Logistics North Central Europe, es ist ein gründlich vorbereitete Stabübergabe.

-- Anzeige --

Dachser überträgt die Verantwortung für die Geschäftseinheit European Logistics Germany zum 1. Januar 2026 an Claus Wetzel (44). Er folgt auf Andreas Fritsch (63), der seit dem 1. Januar 2023 das Deutschlandgeschäft von Dachser mit dem Transport und der Lagerung von Industrie- und Konsumgütern leitet. Der Bereich European Logistics North Central Europe wird ab 1. Januar 2026 Florian Zehetleitner (46) führen. Er übernimmt von Wolfgang Reinel (62), der die Business Unit seit 2014 verantwortet.

Im Rahmen des Generationenwechsels im Management werden Andreas Fritsch und Wolfgang Reinel schrittweise aus ihrer operativen Tätigkeit ausscheiden, und dem Unternehmen in beratender Funktion auch weiterhin zur Verfügung stehen. Die „gründlich vorbereitete Stabübergabe“ spiegele die „gezielte und langfristig orientierte Entwicklung von Führungskräften aus den eigenen Reihen wider,“ sagte Burkhard Eling, CEO von Dachser.

Wetzel übernimmt Deutschlandgeschäft von Dachser

Claus Wetzel, der die Geschäftsentwicklung der 41 deutschen Niederlassungen steuern wird, kam im November 2019 zu Dachser. Als Head of Operations European Logistics Germany war er seitdem für die Entwicklung einheitlicher Produktivitäts- und Qualitätsstandards über alle deutschen Niederlassungen hinweg zuständig. Vor seinem Wechsel zu Dachser war Wetzel viele Jahre bei der Raben Gruppe tätig.

„Claus Wetzel kennt die Stärke und die gesamte Bandbreite unseres Netzwerkes, das auf nachhaltiges Wachstum ausgelegt ist. In enger Zusammenarbeit mit Andreas Fritsch hat er sich die letzten Jahre das notwendige Rüstzeug angeeignet, um unser Deutschlandgeschäft gezielt weiterzuentwickeln und unser werthaltiges Wachstum auf dem Heimatmarkt fortzuführen,“ sagte Alexander Tonn, COO Road Logistics von Dachser.

Potenzial des Stückgutgeschäfts ausschöpfen

Florian Zehetleitner, der zum 1. Januar 2026 die Führung von European Logistics North Central Europe (NCE) übernimmt, bereitet sich, unterstützt von Wolfgang Reinel ab sofort in der neugeschaffenen Position des Deputy Managing Director darauf vor, die Verantwortung für das Geschäft von Dachser European Logistics in der Schweiz, in Österreich, Polen, Tschechien, sowie in den Regionen BeNeLux, Nordics, South East Europe und UK / Ireland zu übernehmen. Er ist seit 2021 bei Dachser, davor war er mehrere Jahre in verschiedenen Funktionen u.a. bei Panalpina tätig.

„Mit Florian Zehetleitner haben wir einen international erfahrenen Logistikmanager an Bord, der die Zusammenarbeit mit unserem Geschäftsfeld Air & Sea Logistics auf europäischer Ebene weiterentwickeln und intensivieren wird. Er wird uns entscheidend dabei helfen, das Potenzial, das uns integrierte Stückgut-Lösungen von und nach Europa bieten, noch weiter auszuschöpfen,“ sagte Alexander Tonn.


-- Anzeige --
-- Anzeige --

Vernetzen Sie sich mit uns auf LinkedIn

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen in Transport, Logistik und Spedition und blicken Sie exklusiv hinter die Redaktions-Kulissen – folgen Sie der VerkehrsRundschau auf LinkedIn oder besser noch: Vernetzen Sie sich gerne mit uns! Wir freuen uns auf Sie!

Gerne können Sie uns bei Fragen, Herausforderungen oder spannenden Geschichten rund um die Branche über LinkedIn kontaktieren.


HASHTAG


#Dachser

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.