Auf dem Terminalgelände des Eurogate Container Terminals Bremerhaven wurde am Montag eine neue Bahnumschlagsanlage für den kombinierten Ladungsverkehr (KLV) eingeweiht. Das so genannte Rail Gate Bremerhaven geht am Dienstag, den 1. Juli nach zweijähriger Bauzeit und sechsmonatiger Probephase offiziell in Betrieb.
Bahnkräne werden ferngesteuert vom Leitstand aus bedient
Wesentliche Neuerung der Anlage ist der Einsatz von vier ferngesteuerten Bahnkränen. Sie werden - anders als herkömmliche Bahnkräne - nicht mehr in einer Kanzel direkt am Kran, sondern von Leitständen im Gatehaus 4 gesteuert. Sensorik und Kamerasysteme an den Kränen unterstützen die Bediener – die so genannten Remote Crane Operator - in ihrer Arbeit und übernehmen in Teilen auch die digitale Verarbeitung von Containerdaten.
Umschlagskapazität von bis zu 330.000 Containern
Das neue Rail Gate Bremerhaven hat eine Gesamtfläche von rund 80.000 Quadratmetern. Auf ihren sechs Umschlagsgleisen mit einer Länge von jeweils 762 Metern können künftig bis zu 330.000 Container pro Jahr umgeschlagen werden.
Investitionssumme von 70 Millionen Euro
Michael Blach, Vorsitzender der Gruppengeschäftsführung von Eurogate, bezeichnete die Inbetriebnahme des Rail Gate Bremerhaven als „großen Meilenstein“ für die Weiterentwicklung des Terminalstandorts Bremerhaven. „Für diese Anlage, die zu den modernsten ihrer Art zählt und den Bahnumschlag erheblich verbessert, haben wir 70 Millionen Euro investiert“, so Blach.
Die neue KLV-Anlage wird von einem Konsortium aus Eurogate Container Terminal Bremerhaven (CTB) und der Roland Umschlagsgesellschaft mit jeweils 50 Prozent der Anteile an der Gesellschaft betrieben.